Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1995 GMC Sonoma Truck

1995 GMC Sonoma Truck

Aberdeen Police, Maryland

von Jens Lohse (1:25 AMT/Ertl)

1995 GMC Sonoma Truck

Das Vorbild:

1982 brachte GM als erster großer Hersteller in den USA einen Pickup Truck in der Compact-Klasse heraus. Der hier gezeigte 1995 Sonoma gehört schon zur zweiten Generation, die von 1994 bis 2004 hergestellt wurde. Der Sonoma ist baugleich mit dem Chevy S10 und dem Isuzu Hombre. Der 4,3 ltr Sechszylinder V6 hat eine Leistung von 195 PS. Es gab zwei Radstände und auch zwei Kabinenvarianten zur Auswahl, ebenso ist eine Allrad-Version lieferbar. 

1995 GMC Sonoma Truck

Das Modell:

Da ich im Winterhalbjahr wegen der zu geringen Temperaturen nicht mit der Airbrush in meiner Garage arbeiten kann, habe ich immer einige vorlackierte Karosserien in Reserve. Auch der hier gezeigte Truck wurde im letzten Sommer lackiert und vor kurzem fertiggestellt. Auch dieses Modell sollte wieder ein Policecar werden. Kleine Pickups sind auch im Polizeidienst in den USA sehr verbreitet in Aufgabengebieten wie Parkraumüberwachung, Verkehrssicherung und Öffentlichkeitsarbeit.

Vor dem Lackieren wurden zuerst die umlaufenden Gummileisten entfernt, auch zeigte sich beim trockenen Zusammenbau, dass die Motorhaube zu tief zwischen den Kotflügeln sitzt, hier wurde mit kleinen Sheetstücken unterfüttert. Ansonsten traten erst einmal keine weiteren Probleme auf. Erst beim Zusammenbau von Felgen und Reifen stellte ich fest, dass die Reifen kaum auf die Felgen zu bekommen waren, hier half nur ein sehr scharfes Bastelmesser, mit dem ich die Reifen etwas erweiterte.

Die Decals stammen von BILBOZO.
Die Decals stammen von BILBOZO.

Finale:

Nachdem der Truck fertiggestellt war fehlte nur noch die Umrüstung zum Policecar. Den Anfang machten die Decals von Bilbozo, sie lassen sich sehr gut verarbeiten, sollten aber wegen der geringen Deckkraft nur auf weißen Fahrzeugen benutzt werden. Die gelbe Rundumleuchte und die rückwertigen Warnleuchten stammen aus der Restekiste, die Warnhütchen fand ich vor Jahren schon in der Bucht. Die große Kiste auf der Ladefläche entstand aus einem Holzklotz, den ich mit Sheetplatten verkleidete. Nachgerüstet wurde noch eine Anhängerkupplung, deren Teile aus der Restekiste kamen. Die Antenne ist wie immer aus Glasfaser. Zum Abschluss wurden die Hütchen und die Ladefläche noch mit Pastellkreide und trockengemalter Farbe gealtert.

Warnhütchen aus Resin, gefunden in der Bucht1995 GMC Sonoma TruckDer Motorraum ist auch ooB schon gut detailliert.Anhängerkupplung, Steckdose und Sicherungsöse für den AnhängerDie Box ist aus Sheet gebaut.Die Pritsche mal ohne Beladung1995 GMC Sonoma Truck

Warnhütchen aus Resin, gefunden in der Bucht

Warnhütchen aus Resin, gefunden in der Bucht 

Jens Lohse

Publiziert am 25. November 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1995 GMC Sonoma Truck

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog