Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > 1932 Mack BM

1932 Mack BM

von John Haas (1:24 Eigenbau)

1932 Mack BM

Das Vorbild:

Anfang der dreißiger Jahre hatte die Nachfrage nach mehr Lastverkehr nennenswert zugenommen. In den Vereinigten Staaten wurden viele neue Fernstraßen und Städte gebaut.

Die Mack Factory entwickelte dafür die BM Serie, LKWs geeignet für mittelschwere Lasten von 3 bis 5 Tonnen.

1932 Mack BM

Das Modell:

Normalerweise baue ich nur Flugzeugmodelle (1:48) aber ab und zu liebe ich es, zur Abwechslung etwas ganz anderes herzustellen. Schon vor vielen Jahren hatte ich die Idee, einen klassischen LKW aus längst vergangenen Zeiten zu bauen.

Ich habe erst angefangen ein Verswuchsmodel im Eigenbau herzustellen. Das war ein International W-3 (1930). Davon werde ich in einem späteren Beitrag berichten.

Es war für mich ein neues Erlebnis so etwas ganz anderes zu basteln. Dabei habe ich sehr viel Spaß gehabt. Auf der Suche im Internet fand ich schöne Bilder des Mack BM, wieder ein alter LKW der dreißiger Jahre.

1932 Mack BM

Der Bau war sehr viel Arbeit weil jedes einzelne Teil scratch hergestellt wurde. Das Modell ist hauptsächlich aus 0,5 bis 2,5 mm Plastikplatte hergestellt. Nur das Dach des Trailers ist aus Holz. Wie ich das gemacht habe ist hier zu sehen.

1932 Mack BM

Die Reifen fand ich in der Restkiste, nur die modernen Aufschriften mussten mit viel Schleifarbeit entfernt werden.

Ich habe an diesem Bau sehr viel Vergnügen und Spaß gehabt, weil es mir gelungen ist, eine alte Idee zu realisieren.

1932 Mack BM1932 Mack BM1932 Mack BM1932 Mack BM1932 Mack BM1932 Mack BM1932 Mack BM

1932 Mack BM

 

John Haas

Publiziert am 24. Dezember 2015

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > 1932 Mack BM

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog