Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell 412SP

Bell 412SP

von Ulrich Warweg (1:72 Italeri)

Bell 412SP

Das Vorbild der hier gezeigten Maschine war bei der Feuerwehr der Stadt Los Angeles, kurz LAFD, beheimatet. Zuletzt war dieser Heli im Katastrophenfilm "San Andreas" zu bewundern, in dem er in Hollywoodmanier unmögliche Flugmanöver vollbringen musste (trotzdem nett anzuschauen). Mittlerweile sind die vier Bell 412 vermutlich durch AW/AB 139 ersetzt worden. Die hier gebaute Maschine N302FD, Helikopter Nr.2, wurde 1989 gebaut und zu Beginn der neunziger Jahre in LA in Dienst gestellt. Im Netz gibt es ein nettes youtube Video der "Smoke-Eaters" zu bewundern.

Bell 412SP

Nun zum Bausatz, was habe ich mich gefreut, als Mitte diesen Jahres von Italeri dieser Kit angekündigt wurde, den ich mir sofort zulegen musste. Als ich den Karton öffnete, war die Enttäuschung groß: Statt eines Wassertank Raketenwerfer des Bausatzes der CH-146 von Italeri von 1997. Es blieb mir also nichts anderes übrig als auch diesen Löschwassertank unter dem Heil selbst zu bauen, hier konnte ich aber die runden übriggebliebenen Teile des Bausatzes gut verbraten.

Bell 412SP

Die mitgelieferten Farben von Vallejo sind im Vergleich zu Revell Aqua Color schlechter zu verarbeiten und brauchen längere Zeit zum Trocknen. Die mitgelieferten Decals sind spärlich und es bedarf ordentlicher Nacharbeit, den Heli vorbildgerecht zu gestalten. Die hohen Kufen wieder von einem Aeroplast-Bausatz der 212, der Suchscheinwerfer einer EC 145 von Revell, die Trittstufen am Cockpit aus anderen Bausatzresten. Die Besatzung ist die bewährte SAR-Crew von PJ-production. Die Beschriftung des Wassertanks stellte ich am heimischen Tintenstrahldrucker mit Hilfe der Decal-Folie von ACT (conrad-Versand) her.

Bell 412SP

Die Fotos entstanden, wie bei der Bell UH-1D, an einem kühlen Dezembertag bei Föhn. Der dünne Nylonfaden, an dem der Heil hängt, wurde mittels Bildbearbeitung zum Verschwinden gebracht. Ich hoffe, er gefällt.

Bell 412SPBell 412SPBell 412SPBell 412SPBell 412SPBell 412SPBell 412SP

Bell 412SP

 

Ulrich Warweg

Publiziert am 12. Januar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell 412SP

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog