Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mercedes L 4500

Mercedes L 4500

...seit 1958 vergessen

von Werner Jonczyk (1:35 Zvezda)

Mercedes L 4500

Meine Inspirationen suche ich immer im Netz, manchmal sitze ich volle Abende am Computer und google hier und dort, auf der Suche nach etwas neuem. Dann sah ich Bilder von alten ausrangierten LKWs, die teilweise einen jämmerlichen Eindruck machten, und schon war die Idee geboren.

Mercedes L 4500

Im Krieg wurden ja damals sehr viele LKWs von der Wehrmacht requiriert, um die vielen Verluste an allen Fronten auszugleichen, aber auch um Lücken zu füllen , die die deutsche Industrie gar nicht füllen konnte, weil einfach die Ressourcen nicht in den Mengen vorhanden waren, wie man sie eigentlich brauchte. Aber nach dem Krieg ging es genau anders herum, nicht alles Material der Wehrmacht war zerstört, und so kamen viele LKWs wieder zurück und wurden an deutsche Fuhrunternehmer verteilt, wenn sie denn die Erlaubnis von den Besatzungsmächten dafür bekamen.

Mercedes L 4500

Mein L 4500 soll so ein Fahrzeug sein, gegen Ende des Krieges an die Wehrmacht ausgeliefert, mit wenig Schäden den Krieg überstanden und dann im August 1945 an irgendeineb Fuhrunternehmer überlassen worden. Dieser nutze ihn noch ein paar Jahre bis 1958 wieder neue LKW in ausreichenden Mengen zur Verfügung standen. Da „mein" Unternehmer sich nicht von seinem ersten LKW nach dem Krieg trennen wollte, stellte er ihn auf seinem Hinterhof ab, und dort blieb er bis 1976, als der Unternehmer starb. Da der Sohn nichts damit anfangen konnte, ließ er ihn verschrotten.

Mercedes L 4500

Ich werde zum Modell noch ein Diorama bauen, dazu kommt noch der neue Fuchs 301 Seilbagger von Schuco, der ist zwar in 1:32, da er aber ein sehr kleiner Bagger war, dürfte der Größenunterschied nicht zum Tragen kommen.

Mercedes L 4500

Die Szene stellt dann den besagten Hinterhof dar, der L 4500 in der äußersten Ecke, daneben der ausrangierte Bagger, zugestellt mit allerlei Gerümpel, alten Baumaterialien usw. Wird bestimmt interessant.

Aber nun genug erzählt, erfreut euch an den Bildern, ich hoffe er gefällt!

Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500
Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500Mercedes L 4500

Mercedes L 4500

 

Werner Jonczyk,
werner.jonczyk@ewetel.net

Publiziert am 22. Februar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > Mercedes L 4500

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog