Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Ehret > Lockheed F-104G Starfighter CCV

Lockheed F-104G Starfighter CCV

von Dietmar Ehret (1:48 Hasegawa)

Lockheed F-104G Starfighter CCV

Als im Jahr 2000 endlich ein neuer 1:48 Bausatz des Starfighter F-104G von Hasegawa erhältlich war, war die 104er Fangemeinde über die Detaillierung und Qualität begeistert. Im Laufe der Zeit hat Hasegawa immer wieder weitere Versionen abgeleitet. Heute kann man sicherlich jede Maschine der Luftwaffe oder Marine bauen und markieren. Selbst der eher exotisch wirkenden „F-104G CCV" hat Hasegawa eine Chance auf dem Markt zugetraut. Eigentlich ganz einfach gemacht, wurden zum Basisbausatz Resinteile, Weißmetallteile und der entsprechende Decalbogen beigelegt. Dafür wurde der Preis auf über 70€ hochgeschraubt. Für Luftwaffen Modellbaufans eine schwere Kröte, aber...

Lockheed F-104G Starfighter CCV

Das Original befindet sich heute in der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz und kann als „Vater" der militärischen „Fly by Wire" Flugsteuerungsentwicklung in Europa bezeichnet werden.

Lockheed F-104G Starfighter CCV

Der Zusammenbau verlief ohne Probleme, allerdings mussten die Übergänge der Resinteile etwas nachgearbeitet und verspachtelt werden.

Lockheed F-104G Starfighter CCV

Lackiert wurde mit Gunze Farben in dem typischen Norm 62 Tarnschema. Auf Alterung habe ich verzichtet. Die Maschine war einwandfrei gewartet. Gerade die zusätzlichen leuchtorangen Flächen am Bug und Heck stechen doch sehr hervor und lockern die gewohnte Norm 62 auf. Der Decalbogen ist von gewohnter, hervorragender Hasegawa Qualität und lässt sich einwandfrei mit etwas „Mr. Mark Softer" verarbeiten und aufbringen. Das Cockpit habe ich noch mit eduard Ätzteilen und einem Resinschleudersitz aufgewertet.

Lockheed F-104G Starfighter CCVLockheed F-104G Starfighter CCVLockheed F-104G Starfighter CCVLockheed F-104G Starfighter CCVLockheed F-104G Starfighter CCVLockheed F-104G Starfighter CCVLockheed F-104G Starfighter CCV

Lockheed F-104G Starfighter CCV

 

Dietmar Ehret,
deh-aircraftmodells.de

Publiziert am 30. März 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Dietmar Ehret > Lockheed F-104G Starfighter CCV

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog