Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Royal Aircraft Factory S.E.5a

Royal Aircraft Factory S.E.5a

von Christian Bruer (1:144 Valom)

Royal Aircraft Factory S.E.5a

Original und Modell

Valom erweitert ständig sein Programm an kleinen Doppeldeckern im Maßstab 1:144. Dabei darf die Royal Aircraft Factory S.E.5a natürlich nicht fehlen.

Der Bausatz besteht aus Spritzguss- und Fotoätzteilen, wobei letztere die Tragflügelstreben, Fahrwerkstreben, den Sporn und das Lewis MG beinhalten.

Die Spritzgussteile sind in einer guten Short Run Qualität und geben die markanten Konturen des Doppeldeckers gut wieder. Lediglich die Tragflügel sind im Profil zu stark geraten.

Der Bau

Der Bau bereitete keinerlei Schwierigkeiten, lediglich das Ausrichten der Flügelstreben und die spätere Montage des oberen Tragflügels erfordert Geduld und eine ruhige Hand. Etwas Spachtelmasse ist an den Tragflügel- und Höhenruderanschlüssen erforderlich, das war es dann auch schon.

Die Lackierung erfolgte wie bei mir üblich mit Farben aus dem Programm von Vallejo. Future bildet die Grundlage für die Decals. Ich wählte die Maschine von Lt. Col. William Avery Bishop. Die markante Kennung mit einem großen Z auf der Tragflügel Ober- und Unterseite bedarf einiger Aufmerksamkeit, da das Decal für die Fläche zu groß geraten ist. Ein Schnitt mit dem Cuttermesser sowie ein vorsichtiges Auftragen und Ausrichten der beiden Hälften ließ das Problem aber schnell beheben.

Für die feiner Verstrebung verwendete ich gezogene Gussäste, die genau auf Länge geschnitten, vorsichtig zwischen die Streben gesetzt und mittels Mattlack fixiert wurden.

Den Abschluss bildete eine Lage Windsor&Newton Seidenmatt Lack bevor das kleine Modell auf seiner Basis befestigt werden konnte.

Royal Aircraft Factory S.E.5aRoyal Aircraft Factory S.E.5aRoyal Aircraft Factory S.E.5aRoyal Aircraft Factory S.E.5aRoyal Aircraft Factory S.E.5aRoyal Aircraft Factory S.E.5aRoyal Aircraft Factory S.E.5a

Royal Aircraft Factory S.E.5a

 

Christian Bruer

Publiziert am 03. Mai 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Royal Aircraft Factory S.E.5a

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog