Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Focke-Wulf Fw 190 D-11

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Die "Rote 2" vom Sachsenbergschwarm

von Stefan Zimmermann (1:32 Hasegawa)

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Das Vorbild

Mit der "Roten 2" vervollständige ich nun meinen Sachsenbergschwarm im Maßstab 1:32. Dieser Protagonist der Platzschutzstaffel des Jagdverbandes 44 war eine D-11. Im Unterschied zur D-9 war die D-11 mit dem Höhenmotor Jumo 213F ausgerüstet. Ebenso gab es Unterschiede in der Bewaffnung. So besaß die D-11 keine 13mm-MG oberhalb des Motors. Stattdessen waren, neben den beiden 20mm-Kanonen in den Tragflächenwurzeln, zwei MK 108 in den Flügeln eingebaut.

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Da die "Rote 2" kaum dokumentiert ist, tritt sie neben den anderen vier Doras etwas in den Hintergrund. Geflogen wurde sie wahrscheinlich von Feldwebel Bodo Dirschauer. Wegen der recht dünnen Informationslage, habe ich mich beim Bau an den anderen Maschinen des Sachsenbergschwarms orientiert.

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Der Bausatz

Der Bausatz stammt von Hasegawa und kann ohne Übertreibung als "High End-Kit" bezeichnet werden. Gute Passform und schöne Detaillierung. Von Montex kam ein Umbausatz zur D-11 zum Einsatz. Dieser beinhaltet die MK 108 nebst Waffenschächten und Abdeckungen, die obere Motorabdeckung, der Lufteinlass des Turboladers und die Luftschraube.

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Decals von Peddinghaus und aus dem Bausatz. Farben (RLM 02, 04, 23, 76, 70, 81, 82) von Gunze und Vallejo Model Air. Die Läufe der 20mm-Kanonen habe ich durch Kanülen ersetzt. Das Fahrwerk hat Bremsschläuche und Kabel aus Basteldraht erhalten. Der Stabilität wegen wurden vorher die Fahrwerkbeine aus dem Bausatz durch Metallteile von "SAC" ersetzt. Der Antennendraht besteht aus Nylongarn. Gealtert wurde, wie immer, mit einem Washing aus verdünnter Ölfarbe und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Die Abgasfahnen habe ich mit "Transparent Smoke" von Alclad aufgebrusht. Das Ganze wurde dann mit einer dünne Lage matten Klarlacks von ModelMaster versiegelt.

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Focke-Wulf Fw 190 D-11

Weitere Bilder

Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11Focke-Wulf Fw 190 D-11

Focke-Wulf Fw 190 D-11

 

Stefan Zimmermann ,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 30. Juli 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Focke-Wulf Fw 190 D-11

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog