Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > ZIS-151

ZIS-151

von Mark Gietz (1:35 Zvezda)

ZIS-151

Hier ein sowjetischer Lastwagen der Firma Zvezda, ein ZIS-151, welcher ab Ende der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts in Serie ging. Das Fahrzeug ist ein Haubenlenker, dreiachsig und allradgetrieben.

ZIS-151

Der Bausatz ist einfach gehalten, trotzdem hat er mir sehr gut gefallen. Die Passgenauigkeit ist gut, das Chassis lässt sich ausgezeichnet aufbauen. Der Motor ist nur als Motorwanne angedeutet - was mir sehr entgegenkommt, da man ihn später eh nicht mehr sieht.

ZIS-151

Der Bausatz bietet viele Möglichkeiten zur Nachdetaillierung, zum Beispiel im Bereich Kühlergrill oder der Ersatzradhalterung. Da ich dieses Modell garantiert nicht das letzte Mal gebaut habe, behalte ich mir Nachdetaillierungen für die Zukunft vor.

ZIS-151

Viele Dinge sind mir erst aufgefallen, als es schon zu spät war - bzw. die Umsetzung hohen Aufwand bedeutet hätte. Aber wie schon gesagt, ein schöner Bausatz, ein schönes Fahrzeug mit sehr stimmiger Form, noch dazu zu einem unschlagbaren Preis...

ZIS-151

Vorbildfotos für den ZIS (später wurde die Firma in der poststalinistischen Zeit in ZIL umbenannt) finden sich im Internet. Ein Bild hat es mir besonders angetan, zu erkennen an den fehlenden äußeren Zwillingsreifen an der dritten Achse.

ZIS-151

Ich habe am Modell ausgiebig die Haarspray-Technik verwendet, in verschiedenen Schichten mit variierenden Grundierungen. Je Deckschicht wurde dann die Farbe immer weiter aufgehellt. Die Farben sind Vallejo-Model-Air, mit denen ich immer besser zurechtkomme.

ZIS-151

ZIS-151

Mark Gietz

Publiziert am 11. August 2016

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > ZIS-151

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog