Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > ZIL-131

ZIL-131

von Mark Gietz (1:35 ICM)

ZIL-131

Hier ein weiterer allradgetriebener, dreiachsiger LKW aus sowjetischer Produktion. Die Herstellung dieses Fahrzeugs wurde 1967 aufgenommen, vergleichbare LKW sind der URAL 375 bzw. 4320. Optisch gefällt mir der ZIL-131 sehr gut, er wirkt vom Design etwas runder als die von URAL.

ZIL-131

Der Bausatz kommt vom ukrainischen Hersteller ICM. Das Chassis lässt sich hervorragend aufbauen. Gleich auf Anhieb liegen alle Räder plan auf dem Untergrund - es ist also nach dem Aufbau kein Verzug im Chassisrahmen bzw. den Achsen oder der Aufhängung festzustellen - denn die Verbindungspunkte der Einzelteile in diesem Bereich sind gut durchdacht und somit stabil aufbaubar. Toll hat ICM auch die Kardanwellen gelöst bzw. ausgeführt. Alles in allem kommt man im Bereich Chassis sehr schnell zu einem guten Ergebnis...was natürlich zu einem großen Teil daran liegt, dass die Vorderachse nicht eingelenkt dargestellt werden kann.

ZIL-131

Vorbildfotos für das Modell finden sich im Netz. Der Kofferaufbau ist eine willkommene Abwechslung zu den meist verwendeten Pritschen. Mein größtes Problem bei Radfahrzeugen ist die Darstellung der Fenster bzw. des Dichtungsrahmens. Den Rahmen auf dem Klarsichtteil zu maskieren ist schwierig wegen der Rundungen in den Fensterecken - auch wirken die Dichtungen nicht plastisch, sondern eher zweidimensional. Besonders bei diesem Bausatz, es ist kein wirklicher "Wulst" am Rand der Klarsichtteile erkennbar. Letztendlich habe ich mich bei den Fensterrahmen im Kofferaufbau für eine Vereinfachung entschieden...

ZIL-131

Lackiert und gealtert wurde mit den üblichen Techniken. Leider kann ich immer noch nicht behaupten, dass ich mittlerweile Erfahrung darin habe, mit welcher Abfolge genau ich einen bestimmten Effekt erreiche - manche Techniken sind schon einigermaßen routiniert - einige aber noch fernab davon;-)

ZIL-131

ZIL-131

ZIL-131

ZIL-131

Mark Gietz

Publiziert am 18. Februar 2017

Du bist hier: Home > Galerie > LKWs > ZIL-131

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog