Du bist hier: Home > Galerie > Diethelm Berlage > Leopard 2 TNI

Leopard 2 TNI

Indonesien rüstet auf, Teil 1

von Diethelm Berlage (1:35 HobbyBoss)

Leopard 2 TNI

Indonesien hat seit Anfang September 2013 etwa 100 ausgemusterte Leopard 2 und 50 Marder A3 bekommen. Die Originalbilder, als die ersten Leopard und Marder in Jakarta im Hafen standen, sind von Anfang September 2013. Dort standen fast alle in Grün, einige Leoparden auch im Fleckentarn. Meine Originalvorlagen sind vom ersten Auftritt bei einer Militärparade Anfang Oktober 2013. Ich fand das Tarnschema interessant. Mittlerweile findet man auch Bilder von einem Tarnschema, was dem Nato-Schema ähnelt, in dem die Farben aber glänzender wirken. Ich wunderte mich über die Eisgreifer am Turm. Warum sollte man in Indonesien Eisgreifer brauchen? Ich dachte sofort an den schweizer Leopard, der diese auch hat. Nach genauer Sichtung der Originalbilder stellte ich fest, dass es sich wohl um ehemalige schweizer "Panzer87" handelt. Besondere Merkmale sind außer den Eisgreifern die "Köcher für heißgeschossene MG-Läufe". Sogar die Halter für die schweizer Schalldämpfer sind noch am Heck. Ebenfalls noch vorhanden sind die Schutzbügel der Begrenzungsleuchten an der Front. Das links breitere Turmheck bemerkte ich fast zu spät. Was mich aber wunderte, in der Presse war zu lesen: “...aus deutschen Beständen“. Dabei war es doch der schweizer Leopard 2, also gar kein deutscher Panzer. Die Schweizer hatten fast alle ihre Leopard 2 selbst in Lizenz gefertigt.

Leopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNI

Leopard 2 TNI

 

Ich hübschte das Modell noch mit einigen Kleinigkeiten bzw. mit Teilen anderer Bausätze auf. Lackiert in Grün mit Airbrush und die grauen Flächen mit Pinsel. Das ganze dann noch mit aufgehellter Grundfarbe trocken gemalt. Ich weiß, dass die indonesischen Marder in Kassel überholt und grün lackiert wurden und ich bekam eine Farbprobe. Da passt das Tamiya XF67 ganz gut. Allerdings kam mir meine eigene Mischung aus Humbrol 80 mit 75 optisch passender zu den Originalbildern vor. In Indonesien wurden dann vor der Parade die grauen Flächen lackiert. Das Grau scheint der gleiche Farbton zu sein wie z.B. auf den Leos in Singapur und da wurde mir Revell 66 Olivgrau empfohlen. Passend zu den Originalbildern ist eine neue bzw. schwarz lackierte Kette drauf. Markierungen waren bei dieser ersten Parade nicht vorhanden. Mittlerweile tauchen auch Bilder mit Wappen am Turm und „Nummernschild“ auf. Alterungen /Verschmutzungen waren nicht nötig bei einem vier Wochen alten Fahrzeug bei einer Militärparade. Der Soldat ist der Kommandant aus den alten Revell Leopard-Bausätzen, dem ich einen Tropenhut aufsetzte.

Ich wähle mal die Bezeichnung Leopard 2 TNI Tentara Nasional Indonesia (Indonesische Armee). Die Suche im Internet nach Leopard 2 RI, denn RI ist die Abkürzung für „Republic of Indonesia“, bringt auch gute Ergebnisse, bezieht sich aber mehr auf die neuere Variante. Nach nur vier Jahren geht es dort schon um eine Modernisierung der Leoparden. Sie sehen nun den canadischen A4M sehr ähnlich. Dieses Modell stellte ich im Sommer 2015 fertig und dann auch gleich parallel den Marder A3 TNI, den ich auch noch zeigen werde.

Weitere Bilder

Leopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNISchutzbügel, wo mal Begrenzungslampen waren.Änderungen am TurmheckLeopard 2 TNI
Leopard 2 TNIPappe mit Farbmuster, XF67 passt ganz gut.Leopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNILeopard 2 TNI

Leopard 2 TNI

 

Diethelm Berlage,
didi-berlage.blogspot.de

Publiziert am 05. Mai 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Diethelm Berlage > Leopard 2 TNI

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links