Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Convair QF-106A Delta Dart

Convair QF-106A Delta Dart

von Thomas Neuss (1:72 Hasegawa)

Convair QF-106A Delta Dart

Das Original

Nach der aktiven Dienstzeit der F-106 wurden zahlreiche Flugzeuge zu Drohnen umgebaut, wobei die jeweiligen Staffelmarkierungen beibehalten wurden, lediglich die leuchtend rot-orangen Flächen wurden darüber lackiert. Diese Praxis ergab doch recht eigenartige Heckleitwerke.

Diese Spezielle Maschine war die „Last Flight“ F-106A der New Jersey Air National Guard und entsprechend dekoriert und wurde anschließend die Kommandeursmaschine der 82nd Aerial Target Squadron, Florida 1993. Dabei wurden sämtliche „Last Flight“ - Markierungen beibehalten.

Die Einstellung der Besatzungen und des Bodenpersonals zu diesem beliebten Flugzeugtyp wird deutlich, wenn man die Schriftzüge auf der Maschine näher betrachtet:

  • THE ULTIMATE INTERCEPTOR
  • LAST OF THE SPORT MODELS
  • 1956-1988 LAST OF THE CENTURY SERIES – DELTA DART FOREVER
  • WORLD SPEED RECORD 1525.95 MPH DECEMBER 15. 1959

Dies ergibt mit den weiteren Markierungen der Jersey Devils und einer Auflistung aller F-106-Staffeln eine Lackierung, die selbst unter den leuchtend roten Drohnen auffällt.

Convair QF-106A Delta Dart

Convair QF-106A Delta Dart

Das Modell

Die F-106 ist bis auf Verfeinerungen im Cockpit „aus der Schachtel“ gebaut. Der Bausatz von Hasegawa hat eine erhabene Nietenstruktur, auf die man bei den anfallenden Schleifarbeiten achten sollte. Wirkliche Probleme gab es nur im Bereich des Waffenschachtes, wo einiges an Spachtel und Schleifarbeit nötig war.

Für die Decals habe ich den Bogen von Expert Choice F-106A/B verwendet, da er u.a. die Gestaltung dieser farbenfrohen Drohne ermöglicht. In der Verarbeitung sehr gut und mit der Wahl des Vorbildes grandios ist der Bogen leider nur noch sehr schwer zu bekommen.

Die Lackierung entstand mit Model Master Acryl–Farbe, Gunze-Farben und Erdal Glänzer, das Washing mit Ölfarben.

Convair QF-106A Delta Dart

Convair QF-106A Delta Dart

Abschließend muss ich sagen, dass die F-106 ein überraschend großes Flugzeug ist, wie sie da in der Vitrine steht. Und in der auffälligen Lackierung sieht sie einfach toll aus – Delta Dart Forever!

Thomas Neuss

Publiziert am 16. Juli 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Convair QF-106A Delta Dart

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog