Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Grabenkrieg

Grabenkrieg

von Florian Krempl (1:72 Verschiedene Hersteller)

Grabenkrieg

Vor etlichen Jahren habe ich mich bereits an einem Westfrontdiorama versucht, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Um einige Techniken reicher habe ich es jetzt erneut gewagt, die Figuren (Hät, Revell, Emhar, Airfix) aus der Restekiste geholt, teilweise umgebaut (hauptsächlich Kopfumbauten und neu angemalt. Historisch korrekt sind die Figuren nur zum Teil.

Grabenkrieg

Text....Das Diorama selbst besteht aus Gips auf Styropor und einer Menge Streichhölzer, Zahnstocher, Schaschlikspießen, Milliput (Sandsäcke) sowie verschiedenen Fäden und Drähte. Für das Flechtwerk habe ich einfach einen dicken Faden um bereits vormontierte senkrechte Drahtstücke herumgeflochten. Bemalt ist das Ganze mit verschiedenen Mischungen aus Abtönfarbe. Der Stacheldraht ist einfaches, mit Weißleim bestrichenes und bemaltes Nähgarn.

Grabenkrieg

Wichtig für einen realistischen Gesamteindruck war, dass der Grabenverbau sowie sämtliche Bauteile und Figuren stellenweise eine leichte Schicht Gips bekommen bzw. ganz eingegipst worden sind und mit den Schlammfarben leicht getönt wurden. Entsprechend müssen die Figuren sehr dezent schattiert und „gehighlightet" sein. Wasser und Wassereffekte sind übrigens von NOCH.

Grabenkrieg

Für Rückfragen stehe ich euch gerne unter fl_krempl at yahoo punkt de zur Verfügung.

GrabenkriegGrabenkriegGrabenkriegGrabenkriegGrabenkriegGrabenkriegGrabenkrieg

Grabenkrieg

 

Florian Krempl

Publiziert am 22. Juli 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Grabenkrieg

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog