Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Bart und Homer Simpson

Bart und Homer Simpson

von Kai Maier, 16 Jahre (Ohne Heller)

Bart und Homer Simpson

Zum Original:

Ich muss an dieser Stelle wohl nicht näher auf die Geschichte dieser beiden eingehen, denn der Bekanntheitsgrad dürfte enorm sein. Täglich auf Pro 7 zu sehen, unzählige Folgen und in Springfield lebend, das charakterisiert sie und macht die Simpsons zu dem was sie sind: Einfach kultig. Zusammen mit Marge, Lisa und Maggy leben Homer und Bart Simpson in einem bescheidenen Häuschen in Springfield und erleben immer wieder allerlei Abenteuer.

Bart und Homer Simpson

Zum Modell:

Heller hat hier für ein paar echte Exoten gesorgt, wobei es anscheinend nur sehr, sehr wenige Modellbauer gibt, die gleichzeitig auch Simpson-Fans sind. Der Modellbauer bekommt pro Bausatz 3 weiße Spritzlinge für Körper und Kopf, Arme und Beine, sowie einen für Augen, Ohren, Mund, Haare, Donut, Bierdose, Skateboard-Rollen und Skateboard.

Bart und Homer Simpson

Außerdem liefert Heller für die Augen, für die Bierdose, für das Skateboard und für die weißen Punkte auf Bart´s Schuhen Decals in den entsprechenden Farben mit. Meiner Meinung nach ist es aber wesentlich sinnvoller die Augen und die Punkte auf den Schuhen aufzulackieren, was ich auch getan habe.

Bart und Homer Simpson

Zum eigentlichen Zusammenbau:

Nach einer Modellbaukarriere die nun schon im 4. Jahr ist, kann ich mich nun nicht mehr an jedes Modell erinnern, welches ich bis heute gebaut habe. Beim Durchstöbern einer Kiste mit alten ausgeschlachteten Bausätzen bin ich dann vor geraumer Zeit auf einen fertigen Bausatz des Homers gestoßen. Enstprechend meiner damaligen Möglichkeiten war dieser mit dem Pinsel lackiert und die Teile waren nur zusammengeklebt, von Spachtel war nichts zu sehen. Da entschloss ich mich nun nochmal einen neuen Versuch zu starten und wenig später lagen beide Kartons auf dem Basteltisch bereit.

Bart und Homer Simpson

An dieser Stelle zu sagen die Passgenauigkeit ist auf einer Skala von 1: gut bis 10: sehr schlecht bei 5 oder 6 wäre schlichtweg untertrieben. Meiner Meinung nach bei 9,5. Absolut furchtbar. Nichts, aber auch absolut gar nichts passte zusammen, wobei eine große Spachtel- und Schleiforgie auf mich wartete. Alle Teile wurden verklebt und alle Lücken wurden mit Spachtel gefüllt, welchen ich gründlich aushärten ließ. Danach begann das Schleifen und Feilen. Mit verschiedenen Schleifpapieren und Uhrmacherfeilen in den verschiedensten Formen und Größen wurden alle Nähte bearbeitet bis schließlich eine glatte Oberfläche bestand.

Bart und Homer Simpson

Lackiert wurden Revell Farben mittels Airbrush, welche aber zum Teil selbst gemischt wurden. So verwendete ich für das Haut-Gelb Revell Matt 15, für Homer´s T-Shirt Weiß Matt 5 ebenso für die Augen und für Bart´s Schuhe. Homers Hose besteht aus einer Mischung aus Revell Blau 51 und Revell Matt Weiß 5, genau wie Bart´s Schuhe und dessen Hose. Für Bart´s T-Shirt verwendete ich Revell Rot 31 mit etwas Matt Schwarz 6 und etwas Matt Weiß 5 gemischt. Für das Skateboard wurde Revell Smaragdgrün mit Revell Matt Weiß 5 gemischt.

Bart und Homer Simpson

Ist erst einmal alles lackiert geht der Zusammenbau recht zügig voran.

Bart und Homer Simpson

Das Decal auf dem Skateboard und das für Homers Bierdose ist Heller sehr gut gelungen, dies belebt die Figuren erheblich.

Bart und Homer Simpson

Fazit:

Hier hat Heller vielleicht keine formtechnische Glanzleistung vollbracht, dennoch aber etwas sehr schönes geschaffen, um den Simpsons Fans unter den Modellbauern die Möglichkeit zu geben, ein Stückchen Springfield zu sich nach Hause zu holen. Sehr Schade finde ich, dass Heller nach Bart und Homer aufgehört hat und die Familie Simpson mit March, Lisa und Maggy nicht mehr vervollständigt hat. Auf jeden Fall hat der Bau sehr viel Spaß bereitet und in meiner Virtine stehen nun zwei echte Exoten, die nicht sehr viele Leute ihr Eigen nennen können.

Bart und Homer Simpson

Bart und Homer Simpson

Kai Maier, 16 Jahre

Publiziert am 15. Juli 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Bart und Homer Simpson

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog