Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Republic P-47D Thunderbolt

Republic P-47D Thunderbolt

von Stefan Zimmermann (1:48 Hasegawa)

Republic P-47D Thunderbolt

Kurz vorm Urlaub habe ich noch einen Flieger fertig gestellt. Es handelt sich um eine P-47D "Thunderbolt" der französischen Luftwaffe im Maßstab 1:48 aus dem Hause Hasegawa.

Der Bausatz ist schön detailliert und hat eine gute Passform. Etwas Spachtelmasse kam lediglich an den Klebenähten zum Einsatz. Es war also purer Bastelspaß!

Gebaut wurde "oob", nur geätztes Gurtzeug von Airmodel und Kanülen für die Läufe der Tragflächenkanonen wurden mit verbaut.

Lackiert wurde mit Farben von Vallejo, Revell und Gunze (Mr. Hobby). Die Decals stammen aus dem Bausatz und ließen sich ohne Probleme verarbeiten, jedoch deckt das Weiß der Nassschiebebildchen nicht richtig. Hier wäre es sich besser gewesen, vorher an den betreffenden Stellen eine weiße Grundierung aufzubringen...na,ja...so isch's halt!

Republic P-47D Thunderbolt

Das "Weathering" folgt bei mir stets der bewährten Vorgehensweise: komplettes "Washing" mit verdünnter Ölfarbe (Schwarz/Umbra gebrannt). Hierbei wird das Modell großflächig mit der Farbenbrühe eingepinselt, dann etwas antrocknen lassen. Schließlich reibe ich das Modell mit einem Kosmetiktuch erst kreisförmig und am Ende in "Flugrichtung" ab. Die Ölfarbe verbleibt in den versenkten Blechstößen und bildet gleichzeitig einen leichten Filter auf der Modelloberfläche, der Kontraste etwas abmildert. Dies ist übrigens auch bei deutschen Maschinen mit Fleckentarnung sehr hilfreich. Akzente wie Abgasfahnen, Kordithspuren etc. erstelle ich mit Hilfe von verschiedenen Pastellkreiden.

Zum Schluss erfolgte eine Versiegelung mit seidenmattem Klarlack von Vallejo.

Das Display ist einfach ein Bilderrahmen aus Holz, der braun gebeizt wurde. Pilot und Hund stammen von ICM.

Republic P-47D ThunderboltRepublic P-47D ThunderboltRepublic P-47D ThunderboltRepublic P-47D ThunderboltRepublic P-47D ThunderboltRepublic P-47D ThunderboltRepublic P-47D Thunderbolt

Republic P-47D Thunderbolt

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 02. August 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Republic P-47D Thunderbolt

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links