Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > Grumman F-14B Tomcat

Grumman F-14B Tomcat

VF-101 "Grim Reapers", NAS Oceana 1997

von Thomas Neuss (1:72 Hasegawa)

Grumman F-14B Tomcat

Die F-14 Tomcat in ihren Varianten gehört sicherlich zu den auch dem breiten Publikum bekannten Kampfflugzeugen unserer Zeit, was vor allem diversen Filmauftritten zu verdanken ist. Hier vorgestellt wird das Modell mit der Hasegawa - Nummer K 113: eine F-14B in der Lackierung der CAG-Maschine der VF-101 Grim Reapers, NAS Oceana 1997 und das Ganze in der Konfiguration als Bombcat.

Der Bausatz ist der standard Hasegawa – Kit und war wie bei Hasegawa üblich in dieser Decalvariante nur kurz erhältlich. Für alle, die keinen mehr auftreiben konnten und trotzdem diese Lackierung darstellen wollen bietet CAM mit seinem Decalbogen 72-001 eine Lösung, hier ist die Maschine auch drauf.

Gebaut wurde der Bausatz weitestgehend aus der Schachtel, lediglich die Sitze wurden durch bessere von Verlinden ersetzt und die Bewaffnung aus Zurüstsätzen ergänzt. Als Bewaffnung trägt diese Tomcat einen Targeting Pod, eine LGB und zwei Sidewinder Training Rounds, zu erkennen an der blauen Farbe. Über den Bausatz und den Zusammenbau gibt es nicht viel zu berichten, der Kit bietet alle Möglichkeiten inklusive ausgestellter Klappen und Vorflügel, was bei einer geparkten F-14 mit eingeschwenkten Flächen aber nicht in Frage kommt.

Grumman F-14B Tomcat

Grumman F-14B Tomcat

Grumman F-14B Tomcat

Ich habe mir kürzlich eine neue „standardisierte“ Display Base überlegt, um meine Modelle in den Vitrinen entsprechend zu präsentieren. Hierzu habe ich mir bei einem Tischler aus Buchenholz die entsprechenden Zuschnitte mit einer Stärke von 4 cm und einer Länge von 41 cm und einer max. Breite von 31 cm anfertigen lassen.

Auf dieser Holzplatte habe ich nun das künftige Flugfeld maskiert und mit Gunze – Farben auflackiert. Die passenden Patches habe ich mir im Internet bestellt, es werden also noch weitere Displays mit F-14A, F-14A+, F-14D, F-14 Tarps usw. folgen. Auch wenn diese Art der Präsentation vielleicht nicht die günstigste ist, finde ich sie doch sehr gelungen.

Grumman F-14B Tomcat

Grumman F-14B Tomcat

Die etwas ungewöhnliche Form bietet genug Platz für eine ausreichende Flugfeldfläche plus Patch.
Die etwas ungewöhnliche Form bietet genug Platz für eine ausreichende Flugfeldfläche plus Patch.

Grundplatte nach dem gleichen Schema für eine F-14B der VF-103.
Grundplatte nach dem gleichen Schema für eine F-14B der VF-103.

Ich hoffe, Euch gefällt's. Kommentare – einfach mailen!

Thomas Neuss

Publiziert am 28. Juli 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > Grumman F-14B Tomcat

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog