Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > BAC Lightning F.6

BAC Lightning F.6

von Christian Gerard (1:48 Airfix)

BAC Lightning F.6

Airfix brachte im Jahr 1997 zwei sehr schöne Kits der BAC Lightning in 1:48 heraus. Das sind ohne Zweifel die besten Bausätze, die Airfix jemals realisiert hat.

BAC Lightning F.6

Das Original war ebenfalls höchst eindrucksvoll. Ich bin schon seit Kindesbeinen an fasziniert von dem Original. Die erste Bekanntschaft mit der lauten und schnellen Lightning machte ich als Junge im Alter von 10 auf dem Flugplatz Bitburg während eines Staffelaustausches. 10 Jahre später konnte ich auf dem Flugplatz RAF Binbrook die Lightning etwas genauer ansehen. Außer ein paar abenteuerlichen Vacu Kits gab es allerdings nichts, was meinem sehnlichen Wunsch nach einer Lightning in 1:48 entsprach. Nochmals 10 Jahre später war es dann endlich so weit, als Airfix meinen Traum in Erfüllung brachte.

BAC Lightning F.6

Es gibt eine Vielzahl von Aftermarket Abziehbildern für die Airfix Lightning. Leider jedoch fast ausschließlich für mehr oder weniger bunte Sondermarkierungen. Mein Wunsch war jedoch immer, eine ganz normale Einsatzmaschine zu bauen, so wie ich sie 1986 in Binbrook fotografiert hatte. Die Abziehbilder für mein Modell sind zusammengesucht aus den Kit Decals, sowie Bögen von Modeldecal und Carpena.

BAC Lightning F.6

Der Airfix Kit läßt sich sehr gut bauen, ist maßstäblich korrekt und paßgenau. Trotzdem konnte ich dem teueren und doch schwer zu verarbeitenden Flightpath Super Detail Set nicht widerstehen. Das spärlich detaillierte Bausatz Cockpit verblieb im Kasten und dafür wurde Ersatz von Cutting Edge beschafft. Nach getaner Arbeit des Zusammenbauens und Detaillierens habe ich das Modell mit den sehr korrekten Farben von Modelmaster (Dark Sea Gray, Forrest Green und Silber) gespritzt.

BAC Lightning F.6

In der freien Natur gelingen die Aufnahmen am besten. Voraussetzung dafür sind gutes Licht, ein passender Hintergrund, eine passable Grundplatte und das Fotografieren mit hoher Blendenzahl (mind. F8).

BAC Lightning F.6

Zum Schluß noch ein paar Detailfotos, die das Zusammenspiel von dem Airfix Kit, den Zubehör Sets und einem detailversessenen erfahrenen Modellbauer dokumentieren.

BAC Lightning F.6

Christian Gerard

Publiziert am 22. Juli 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > BAC Lightning F.6

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog