Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Avia B-534

Avia B-534

AVIA B-534 4. Serie, HA-VAB

von Axel Fischer (1:72 Eduard)

Avia B-534

Zum Original

Im kurzen Slowakisch-Ungarischen Grenzkrieg (23. März bis zum 4. April 1939) kam es auch zu Gefechten zwischen ungarischen FIAT CR.32 und slowakischen AVIA B-534 Jägern. Am 24. März 1939 machte einer dieser AVIA B-534-IV Jäger, auf von Ungarn besetztem Gebiet, eine Notlandung. Der Pilot Jozef Zachar wurde gefangen genommen und nach dem Ende der Friedensverhandlungen in seine Heimat entlassen. Die nur leicht beschädigte Maschine wurde in den Bestand der Königlich Ungarischen Luftstreitkräfte (Magyar Királyi Honvéd Légiero oder kurz MKHL) übernommen und ausgiebig getestet. Dazu bekam das Flugzeug die Kennung G.192 und die Standardlackierung der MKHL jener Zeit. Ohne Bewaffnung und mit überarbeiteten Hoheitszeichen nutzte die MKHL die AVIA bis 1943 als Trainer. Umregistriert auf die zivile Kennung HA-VAB kam die Maschine in der Folgezeit beim Flug-Club der Technischen Universität Budapest zum Einsatz. Wahrscheinlich wurden mit ihr Segelflugzeuge geschleppt. Anfang 1945 wurde die AVIA zerstört.

Avia B-534

Das Modell

Bausätze, die nur aus den Kunststoffspritzlingen bestehen, nennt man bei EDUARD "Overtrees Kits". Ein feines und preiswertes Angebot für "Royal Class" Besitzer, die (fast) unendliche Anzahl von Markierungsoptionen aus den "Royal Class" Bausätzen umzusetzen. Das Modell wurde aus einem solchen Overtrees Kit aufgebaut. Bis auf die zu präsente Oberflächenstruktur der Tragflächen ist der Eduard Bausatz gut gelungen und für ein Doppeldeckermodell recht einfach zu bauen. Trotzdem wurden noch einige Dinge geändert:

  • Oberflächenstruktur der Tragflächen
  • Entfernung der gesamten Bewaffnung
  • Bremsleitungen, Positionslichter, Streben im Cockpit usw. kamen hinzu
  • die Querruder wurden ausgelenkt
  • Kühler überarbeitet

Die fehlende Venturi-Düse auf der rechten Rumpfseite ist aus einem 3D gedruckten Set von Shapeways.

Avia B-534

Da für das Modell keine speziellen Ätzteile vorhanden waren, kamen die Pilotengurte, das Gitter im Lufteinlauf und das Band um den Kühler aus der Restekiste. Die Verspannung wurde mit verschiedenen Sorten Spannfaden von "Uschi von der Rosten" nachgebildet.

Avia B-534

Lackierung und Markierungen

Bis auf die drei kleinen Embleme auf der linken Rumpfseite (aus der "Royal Class" Box) ist das gesamte Modell lackiert. Dazu wurden Gunze Farben und selbst geschnittene Spritzschablonen verwendet. Sehr gute Bilder der ungarischen AVIA und Hinweise zur Standardfarbgebung der MKHL jener Zeit findet man in den Bänden "Hungarian Fighter Colours 1930-1945" Vol. 1 und 2 von MMP Books. Die Größe und Position der oberen Tragflächenkennung ist Spekulation. Sie wurde entsprechend dem üblichen Standard ungarischer Zivilflugzeuge jener Zeit angebracht. Keine Spekulation ist die etwas krumme Form des "B" in der Rumpfkennung. Diese ist durch Bilder belegt.

Avia B-534Avia B-534Avia B-534Avia B-534Avia B-534Avia B-534

Avia B-534

 

Axel Fischer,
CADfish models

Publiziert am 30. November 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Avia B-534

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links