Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmgeschütz III Ausf. G

Sturmgeschütz III Ausf. G

von Jürgen Kugler (1:72 Trumpeter)

Sturmgeschütz III Ausf. G

Die Basis dieser kleinen Vignette ist ein Sturmgeschütz III Ausf. G von Trumpeter im Maßstab 1:72. Vor einigen Jahren war es mein erster Gehversuch mit der Airbrush. Lackiert wurde damals in den klassischen Sommer-Tarnfarben Dunkelgelb mit grünen und rotbraunen Streifen. Allerdings gefiel mir nach einiger Zeit die Tarnung nicht mehr, da die Farben zu intensiv waren. So entschloss ich mich das Modell auf Wintertarnung umzulackieren und eine kleine Szene zu gestalten.

Die Wintertarnung wurde mit weißer Tamiyafarbe XF2 und dem Pinsel aufgebracht. Ziel war eine fleckige, abgenutzte Wintertarnung, wie man sie damals mit Schlämmkreide oft hatte. Die 3,7 cm-PAK 36 und die Figuren sind von Caesar Miniatures. Der Mauerrest ist von Italeri. Der Schnee ist von NOCH. Etwas grenzwertig ist die gleichzeitige Darstellung der PAK 36 mit dem STUG. Das STUG III G gab es ab Winter 42/43 und zu dieser Zeit war die PAK im Kaliber 3,7 cm bereits zu schwach und wurde scherzhaft als "Panzeranklopfgerät" bezeichnet. Trotzdem wurde diese PAK noch lange weiterverwendet, so dass diese Kombination durchaus noch anzutreffen war. Und mir ist die Stimmung wichtiger als die letzten Details.

Sturmgeschütz III Ausf. GSturmgeschütz III Ausf. GSturmgeschütz III Ausf. GSturmgeschütz III Ausf. GSturmgeschütz III Ausf. GSturmgeschütz III Ausf. G

Sturmgeschütz III Ausf. G

 

Jürgen Kugler

Publiziert am 16. Februar 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Sturmgeschütz III Ausf. G

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog