Du bist hier: Home > Galerie > Alex Grivonev > Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40

RA-87341, Aeroflot

von Alex Grivonev (1:144 AZ model)

Jakowlew Jak-40

Mit diesem Beitrag möchte ich gerne ein Projekt vorstellen, das bei mir über eine Zeit von zwei Jahren hin und wieder auf dem Basteltisch lag und nun endlich zum Abschluss gekommen ist.

Es handelt sich um das Kurzstrecken-Passagierflugzeug Jakowlew Jak-40 sowjetischer Bauart im Maßstab 1:144. Ich bin selbst mehrfach in dem kleinen Flieger mitgeflogen und wollte mir gerne eine schöne Erinnerung daran ins Regal stellen!

Jakowlew Jak-40

Der Bausatzmarkt bietet nicht allzu viel Auswahl zu diesem Typ in dem Maßstab. Ich habe mich für den aktuellsten Bausatz, den vom tschechischen Hersteller AZ Model, entschieden. Dazu kamen noch eine Ätzteilplatine von Extratech und ein Decalbogen mit Aeroflot Symbolen und Schriftzügen.

Jakowlew Jak-40

Der Bausatz gibt zwar in groben Zügen sehr schön die Form der Jakowlew wieder, aber schon auf den ersten Blick war zu sehen, es ist seeeehr viel Arbeit nötig, um daraus ein vernünftiges Modell auf die Füße zu stellen. Die Fahrwerksteile waren kaum zu gebrauchen, die Triebwerke waren auch sehr schwach ausgeführt. Alles in allem Details Fehlanzeige.

Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40

 

Folgende Umbauten habe ich vorgenommen:

  • Landeklappen scratch angefertigt und im ausgefahrenen Zustand dargestellt
  • Triebwerksauslässe neu angefertigt und in Resin abgegossen
  • Triebwerke überarbeitet, Triebwerkshalterungen neu angefertigt
  • Das komplette Fahrwerk inklusive Räder neu
  • Passagierzugangstreppe offen dargestellt (mit Hilfe vom Ätzteilsatz)
  • Schubumkehr des mittleren Triebwerks ordentlich dargestellt
  • Viele kleine Details wie Lufteinlässe, Antennen und andere Kleinigkeiten
  • Positionslichter

Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40
Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40
Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40

 

Alles in allem war das eine ordentliche Baustelle, bei der ich viel Neues ausprobiert habe und nicht alles auf Anhieb geklappt hat und ich musste zwischendurch mehrfach eine Pause einlegen und mich entspannteren Projekten widmen, um nicht die Lust daran zu verlieren.

Jakowlew Jak-40

Als es endlich an das Lackieren ging, ging es jedoch sehr schnell, passende Töne mit Tamiya Farben angemischt, lackiert, Decals, Alterung, Endmontage und das Teil war endlich fertig. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber wenn ich es betrachte muss ich trotzdem sagen: die Mühe hat sich gelohnt!

Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40Jakowlew Jak-40

Jakowlew Jak-40

 

Alex Grivonev

Publiziert am 27. Juni 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Alex Grivonev > Jakowlew Jak-40

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog