Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)

Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)

von Stefan Zimmermann (1:48 Hasegawa)

Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)

Heute zeige ich euch meine finnische P-40M "Warhawk" im Maßstab 1:48.

Kurz zum historischen Vorbild: Ende 1943 wurde die notgelandete sowjetische P-40M von finnischen Truppen erbeutet und wieder instandgesetzt. In die "HLevLv 32" eingefügt, kam die Warhawk jedoch nicht operativ zum Einsatz.

Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)

Aus rechtlichen Gründen habe ich die finnischen Hoheitszeichen ("Hakaristi") für die Bilder abgedeckt. Hierzu eine kleine Info: Im März 1918 übergab der schwedische Baron Eric von Rosen ein Flugzeug vom Typ "Thulin D" der finnischen "Weißen Armee" unter General von Mannerheim. Die Thulin war mit dem persönlichen Glückssymbol des Barons, einem blauen Hakenkreuz, verziert. Zu Ehren von Rosens wurde auf Weisung Generals von Mannerheim dieses Symbol als Nationalitätskennzeichen für die sich im Aufbau befindliche Finnische Luftwaffe ("Suomen ilmavoimat") übernommen. Die genauen Abmessungen wurden später festgelegt.

Das finnische Hakaristi hat also eine ganz andere Bedeutung als das faschistische Hakenkreuz, obwohl Finnland bis 1944 an der Seite Nazi-Deutschlands stand.

Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)

Der Bausatz stammt von Hasegawa und ist als 1a zu bewerten. Sehr gute Passform und schöne Details. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder gab es auch keine Probleme beim Anbringen der hinteren Rudersektion. Beim 1:32-Pendant ist hier ein Passform-Goof enthalten.

Gebaut aus der Schachtel kamen nur etwas geätztes Gurtzeug von Airmodel fürs Cockpit und dehnbares Garn als Antennendraht zum Einsatz.

Lackiert wurde mit Farben von Revell, Vallejo und Gunze (Mr.Hobby). Die Lackabplatzer wurden per Auftupfen silberner Farbe mittels eines Schwammstückchens erstellt. Weitere Alterung durch Ölfarbenwashing und Einsatz von Pastellkreide. Endversiegelung mit seidenmattem Klarlack von Vallejo.

Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)

Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)

 

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 29. Juni 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Zimmermann > Curtiss Kittyhawk Mk.III (P-40M)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog