Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A3E8 Sherman

M4A3E8 Sherman

von Franco Haldimann (1:56 Rubicon Models)

M4A3E8 Sherman

Modell:

Das Modell ist im Maßstab 1:56 und auf Wargamer ausgelegt. Jedoch liegen teilweise auch absichtlich feinere Teile bei, womit auch klassische Modellbauer angesprochen werden können. Hierzu gehört z.B. das M2 Maschinengewehr, welches bei diesem Bausatz einmal relativ robust für Wargamer und einmal mehr oder weniger realitätsnah für Modellbauer beigelegt ist.

Auch sonst bietet dieser Bausatz diverse Möglichkeiten, sein Modell spezifisch zu gestalten. Es sind insgesamt drei verschiedene Fahrwerke/Ketten möglich. Einmal das HVSS Fahrwerk und dazu die T-80 Kette, welche zum "Easy Eight" passen. Weiter das VVSS Fahrwerk, einmal mit "Duckbill" Ketten und einmal mit den normalen "Steel Chevron" Ketten.

Weiter gibt es noch diverses Zubehör, welches verbaut werden kann (Jerrycans, Munitionsboxen für das M2, Ersatzlaufrollen, Ersatzkettenglieder).

M4A3E8 Sherman

Zusammenbau:

Der Zusammenbau ging relativ einfach, nur leider funktioniert weder der Tamiya noch der Revell Kleber mit dem Rubicon Kunststoff. Der Kunststoff wird zu wenig durch diese Kleber aufgeweicht. Folglich ist mir das halbe Modell diverse Male auseinandergefallen, bis ich mit Sekundenkleber den Bau fortgesetzt habe. Beim Fotoshooting verlor ich dadurch auch ein Kettenglied (auf einigen Fotos leider zu sehen).

Die Ketten sind leider teilweise sehr vereinfacht dargestellt. So ist das korrekte Profil nur von vorne ersichtlich, hinten und unten wurde da leider gespart.

M4A3E8 Sherman

Bemalung:

Grundiert wurde mit Vallejo Premium Black Primer und anschließend mit einem Modulationsset von Amig der Farbaufbau per Airbrush aufgebracht. Auch das Wash, Filter und Alterung wurde mit Produkten von Amig durchgeführt.

M4A3E8 Sherman

M4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 ShermanM4A3E8 Sherman

M4A3E8 Sherman

 

Franco Haldimann

Publiziert am 16. Juli 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > M4A3E8 Sherman

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog