Du bist hier: Home > Galerie > Bastelzimmer > Bastelzimmer von Alexander Jost (Bastelecke)

Bastelzimmer von Alexander Jost (Bastelecke)

von Alexander Jost (Bastelecke)

Bastelzimmer von Alexander Jost (Bastelecke)

Seit 2007 hat sich was geändert...

Mittlerweile ist dies schon meine sechste "Werkstatt", in der ich mich in rund dreißig Jahren meines Hobbys und nach mehreren Umzügen zum Basteln niedergelassen habe. Im neuen Eigenheim konnte ich meinen Hobbybereich nun endlich wunschgemäß gestalten. Endlich nicht mehr "Kompromisse eingehen", um im Wasch- und Vorratsraum den Platz zwischen Konservendosen und Wäschetrockner zu behaupten...

Als Beleuchtung des Arbeitsbereiches dienen mehrere Halogenlampen (Licht von oben) und eine Weißlicht-Neonröhre an der hinteren Wand, die für ausreichend Streiflicht sorgt. 

Zum Beseitigen des Sprühnebels beim Lackieren benutze ich eine alte Dunstabzugshaube, deren Abluftschlauch an einer Plexiglasscheibe befestigt wurde, so dass die schädlichen Partikel direkt nach draußen geleitet werden.

Als Bastelfläche dient ein Computertisch, welcher erfreulicherweise mit Schubfächern ausgestattet ist, um das Werkzeug griffbereit zu haben. Die Tischplatte wurde nach hinten hin um etwa 30cm verlängert, wodurch eine vergrößerte Ablagemöglichkeit entstand. 

Bastelzimmer von Alexander Jost (Bastelecke)

Zum Aufbewahren von Krimskrams habe ich auch noch verschiedene Werkzeugkisten und Wandschränke beschlagnahmt. Wichtig ist mir, dass alle Utensilien an ihrem festen Platz sind, um die Werkzeuge und Werkstoffe griffbereit zu haben. So habe ich am Basteltisch kleine Haken angebracht, an denen die Minibohrmaschinen und die Airbrushes hängen.

Kleine Helferlein
Kleine Helferlein

Werkzeugkisten und Schreibtisch dienen als Werkstofflager
Werkzeugkisten und Schreibtisch dienen als Werkstofflager

In meinem 'Modellbaushop'

In drei auf zwei Metern Höhe angebrachten Regalen warten in Kartons verpackt noch einige 'zig Modelle darauf, das Tageslicht zu erblicken, doch das ist eine andere Geschichte...

Bastelzimmer von Alexander Jost (Bastelecke)

Die Schatzkammer ist reichlich mit Resin- und Ätzteilen gefüllt...
Die Schatzkammer ist reichlich mit Resin- und Ätzteilen gefüllt...

Der kleine Alien ist ein außerirdisch guter Berater bei meinen Airbrushkünsten ;-)
Der kleine Alien ist ein außerirdisch guter Berater bei meinen Airbrushkünsten ;-)

August 2005/ Januar 2012

Alexander Jost

Publiziert am 04. August 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Bastelzimmer > Bastelzimmer von Alexander Jost (Bastelecke)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog