Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Kübelwagen Typ 82

VW Kübelwagen Typ 82

von Michael Gosse (1:35 Tamiya)

VW Kübelwagen Typ 82

Zum Original gibt es sicher nichts Neues zu sagen; das berühmteste Fahrzeug der Deutschen Wehrmacht; mehr als 50.000mal produziert; 80 km/h schnell; einfach und zuverlässig tat es seine Dienste an allen Kriegsschauplätzen und in allen Klimazonen. Stark vereinfacht kann man sagen, dass er sich aus dem ursprünglichen „Volkswagen“ entwickelt hat; gegen Ende des Krieges entwickelte man dann den Vorläufer des Nachkriegs-„Käfers“ auf dessen Basis.

VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82

VW Kübelwagen Typ 82

 

Das erste Bild zeigt meine Grundzutaten zum eigentlichen Hauptbausatz dieser Vignette: Tamiyas 1:35er Kübelwagen samt Zurüstteilen (Lackierschablonen für Reifen; detailliertere Reifen und eine Ätzteilplatine). Auf den Bildern ist das langsame Entstehen dieses ca. 2-monatigen Projektes zu sehen. Eine Figur kam dazu; der Baum kam auf die von meinem Schwiegervater sonderangefertigte Basis und zum Schluss wurde alles miteinander verheiratet.

VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82VW Kübelwagen Typ 82

VW Kübelwagen Typ 82

 

Und ich weiß auch schon, was ich bei dem nächsten derartigen Projekt anders machen würde. Es gibt ja noch so viele Kübelwagen-Einsatzmöglichkeiten und –varianten, wo ich das Gelernte dann umsetzen kann...

VW Kübelwagen Typ 82

Michael Gosse,
www.migo-modelling.com

Publiziert am 18. September 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > VW Kübelwagen Typ 82

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog