Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Embraer EMB-314 Super Tucano

Embraer EMB-314 Super Tucano

von Dietmar Ehret (1:48 HobbyBoss)

Embraer EMB-314 Super Tucano

Zum Vorbild

Embraer entwickelte aus der EMB-312 einen Nachfolger, die EMB-314 oder für den amerikanischen JPATS Wettbewerb Mitte der 90iger Jahre auch als A(T)-29 benannt. Es gibt die EMB-314 in zwei Versionen: den A-29 ALX- Einsitzer als militärisches, kostengünstiges Überwachungs- und Erdkampfflugzeug (auch als A-29B bezeichnet) und die zweisitzige AT-29 Trainer- und Ausbildungsflugzeug-Variante, (auch als A-29A bezeichnet). Die Embraer EMB-314 Super Tucano ist hauptsächlich in Südamerika und Afrika verbreitet und wurde u.a. von den USA für die afghanische Air Force gekauft, die es als leichtes Unterstützungsflugzeug einsetzte.

Embraer EMB-314 Super Tucano

Das Modell

Auf der Suche nach einem Trainer-Modell bin ich auf die Super Tucano von Hobby Boss gestoßen. Für mich war dies wieder das erste Propellerflugzeug seit über 30 Jahren. Hobby Boss bietet einen schönen, passgenauen Bausatz mit versenkten Gravuren, einem schönen Cockpit mit Decals und mit einer Reihe von Außenlasten an. Neben zwei Zusatztanks liegen Sidewinder-Raketen, ungelenkte Bomben und zwei GBU12 Laserbomben bei. Drei unterschiedliche Farbvarianten und Decals sind möglich. Leider sind sämtliche Steuerflächen nicht separat gehalten und die Decals recht grob und einfach dargestellt. Daher habe ich das Cockpit mit verschiedenen eduard-Panels aus der Restekiste aufgewertet und die zwei originalen Schleudersitze durch welche von Aires ersetzt.

Embraer EMB-314 Super Tucano

Leider hat Hobby Boss das Gegengewicht im Bug nicht erwähnt, was allerdings gebraucht wird. Aus der Schachtel gebaut lässt sich aber ein gutes Ergebnis in kurzer Zeit erzielen. Die Super Tucano ist ein formschöner einmotoriger Turboprop und die außerordentlich attraktive Bemalungsvariante für die brasilianische Air Force fand ich sehr ansprechend. Ich habe mich für die Trainervariante mit Zusatztanks und Übungsbomben entschieden. Lackiert wurde mit Gunze Farben, beim Tarnmuster habe ich mit weichen Farbkanten gearbeitet.

Embraer EMB-314 Super TucanoEmbraer EMB-314 Super TucanoEmbraer EMB-314 Super TucanoEmbraer EMB-314 Super TucanoEmbraer EMB-314 Super TucanoEmbraer EMB-314 Super TucanoEmbraer EMB-314 Super Tucano

Embraer EMB-314 Super Tucano

 

Dietmar Ehret

Publiziert am 07. Dezember 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Embraer EMB-314 Super Tucano

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog