Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Mannschaftstransporter "Kaur" K4

Mannschaftstransporter "Kaur" K4

von Tom Klose (1:76 Airfix)

Mannschaftstransporter "Kaur" K4

Für meine fiktive Wargames Armee benötigte ich einen gepanzerten Mannschaftstransporter, den ich "Kaur" genannt habe. "Kaur" bedeutet bei den Sikhs soviel wie "Prinzessin". Das Fahrzeug sollte auf Basis des von Airfix angebotenen WWI-Tanks entstehen.

Mannschaftstransporter "Kaur" K4

Dazu wurden einige Änderungen am ursprünglichen Bausatz vorgenommen. Zunächst habe ich die Seitenteile für das Fahrwerk gebaut und den unteren Teil der Wanne angebracht. Die Erker für die seitlichen Geschütze wurden nicht verwendet und die Öffnungen in den Seitenteilen habe beidseitig rundum geschlossen. Als nächstes wurde das obere Deck der Wanne hinten abgesägt und ein Schott zum Motorraum angebracht. Da man etwas in das Fahrzeug hineinschauen kann, habe ich eine Inneneinrichtung gebaut. Holzbänke für die Mannschaft und vorn zwei Sitze für die Besatzung. Eine Leiter führt zum Ausstieg auf dem Dach.

Mannschaftstransporter "Kaur" K4

Zunächst wollte ich eine nach oben komplett offene Version bauen, dies schien mir aber nicht sinnvoll zu sein, sodass ich dann die Wanne doch geschlossen dargestellt habe. Die Einstiegsluken habe ich an den Seiten angebracht. Diese können zur Frontseite geöffnet dargestellt werden. Die Luken wurden dünner geschliffen und passen trotzdem perfekt. Auf der oberen Wanne befindet sich eine runde Öffnung für einen Schützen, der ein (in diesem Fall) Lewis-MG bedient. 

Mannschaftstransporter "Kaur" K4

Die Ketten sind meiner Meinung sehr gut wiedergegeben, lassen sich aber nur sehr schwer verarbeiten. Wieder wurden diese über mehrere Tage hinweg festgeklebt. Leider sind die Ketten auch zu kurz und mussten leicht auf Länge gezogen werden. Auf einer Seite klappte das nicht und daher habe ich noch ein selbstgefertigtes Kettenglied angebracht.

Die Farbgebung erfolgte wieder in Sandfarbe. Verwitterung und Verschmutzung wurde mittels Ölfarben aufgebracht. Die Decals sind aus meinem Fundus.

Mannschaftstransporter "Kaur" K4Mannschaftstransporter "Kaur" K4Mannschaftstransporter "Kaur" K4Mannschaftstransporter "Kaur" K4Mannschaftstransporter "Kaur" K4Mannschaftstransporter "Kaur" K4

Mannschaftstransporter "Kaur" K4

 

Tom Klose

Publiziert am 04. Januar 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Mannschaftstransporter "Kaur" K4

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog