Du bist hier: Home > Galerie > Michael Franz > VK 1602 Leopard

VK 1602 Leopard

von Michael Franz (1:35 verschiedene Hersteller)

VK 1602 Leopard

Der leichte Panzer VK 1602, genannt "Leopard" war ein geplanter Aufklärungspanzer der Deutschen Wehrmacht. Die Entwicklung erfolgte zwischen Mitte 1941 bis Januar 1943, wobei die Serienproduktion für April 1943 vorgesehen war. Bevor jedoch der erste Prototyp fertig gestellt war, wurde das Projekt von der Wehrmachtsführung eingestellt - das Fahrzeug erfüllte bereits nicht mehr die vorgesehenen Erwartungen. Federführend bei der Entwicklung des Fahrzeugs war die Firma MAN.  

VK 1602 Leopard

Ursprünglich vorgesehen waren zwei verschiedene Varianten - eine Ausführung mit 18 t Gesamtgewicht und eine schwerere mit 26 t. Auf Weisung von Adolf Hitler wurde zunächst nur die schwerere Variante weitergeführt, bis im Oktober 1942 Hitler darüber informiert wurde, dass die Truppen die leichtere Ausführung als Aufklärungsfahrzeug bevorzugen würden. Hitler stimmte daher zu, nur die Version fortzusetzen. Am 3. Januar 1943 entschied Hitler jedoch endgültig, dass das Projekt eingestellt werden solle, da es die Voraussetzungen in Panzerung und Bewaffnung nicht mehr erfüllen würde.

VK 1602 Leopard

Das Modell des VK.1602 im Maßstab 1:35 stammt aus dem Hause HobbyBoss und besteht aus beigefarbenen Spritzgussrahmen, sowie weiteren dunkelbraunen für die Einzelgliederkette. Eine kleine Platine mit Fotoätzteilen beinhaltet die Gitter für die Motorlüfter am Heck. Eine Inneneinrichtung ist bei dem Bausatz nicht inklusive, wird aber auch nicht benötigt.

VK 1602 Leopard

Der Turm des Fahrzeugs sowie das Geschützrohr wird durch Resinteile und einem gedrehten Aluminiumrohr von Custom Scale ersetzt. Der hier angebotene Turm übertrifft in Detailtreue und Abmessungen die Bausatzteile um ein vielfaches. Weiterhin sind hier feine Antennen aus Messing beigefügt. Anstatt der Laufkette aus dem Bausatz kommt die Metallkette des Panther von Friul Modell zum Einsatz, welche perfekt auf die Laufrollen passt und die Plastikketten ersetzen.

VK 1602 LeopardVK 1602 LeopardVK 1602 LeopardVK 1602 LeopardVK 1602 LeopardVK 1602 LeopardVK 1602 Leopard

VK 1602 Leopard

 

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 11. März 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Franz > VK 1602 Leopard

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog