Du bist hier: Home > Galerie > Rainer Kijak > Arado 234 B-2N

Arado 234 B-2N

von Rainer Kijak (1:72 Dragon)

Arado 234 B-2N

Den Dragon-Bausatz der Ar 234 B-2N habe ich mal vor Jahren gekauft und lange schlummern lassen. In meinen Unterlagen fand ich dann auch einige Details und Nachweise, dass es diesen Typ wirklich gab und er auch geflogen ist.

Arado 234 B-2N

Als es dann endlich soweit war, stellte ich fest, dass der Kit verbesserungswürdig ist. Es muss auf jeden Fall der zweite Arbeitsplatz für den Messfunker nachgebaut werden, der sich im hinteren Rumpf befindet und ein großes Fenster nach oben und zwei seitliche runde Fenster hat. Er ist ferner ausgestattet mit Sitz, Seitenkonsolen und Schalttafel mit dem Bildschirm. Leider ist davon nach dem Zusammenbau nur noch bedingt etwas zu sehen.

Arado 234 B-2N

Bei der Detaillierung der Kanzel kann man sich so richtig austoben, denn diese ist auch nach der Fertigstellung noch gut einzusehen. Ich habe da einiges Zusätzliche eingebracht, aber nicht übertrieben. Das Lotfe auf der Kanzel entfällt natürlich auch bei der NJ-Version. Dafür gibt es ein FUG 350 Zc Naxos und eine Ringantenne auf dem Rumpf. Hilfreich war auch die Revell-Bauanleitung, die das Modell allerdings in 1:48 zeigt. Der Anstrich ist der für die Nachtjagd übliche, es sollen aber auch Maschinen mit grünem oder grün-braunem Anstrich geflogen sein.

Arado 234 B-2N

Eine besondere Herausforderung war das Anbringen der geätzten Antennen an die Träger. Ich habe die Antennen einzeln mit einer sog. dritten Hand positioniert und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert. An den nächsten Tagen dann jeweils eine weitere, das hat natürlich vier Tage gedauert, dafür passt es aber auch. Durch die Darstellung auf der Grundplatte muss auch nichts mehr unnötig angefasst und dabei zerstört werden.

Im Netz sind bei entsprechender Suche viele Infos zu der Nachtjagd mit der Ar 234 zu finden, die ja nur ein kurzes Dasein hatte, deshalb will ich mich hier nicht weiter dazu äußern.

Arado 234 B-2N

Rainer Kijak

Publiziert am 29. März 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Rainer Kijak > Arado 234 B-2N

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog