Du bist hier: Home > Galerie > Markus Schwery > M42 Duster

M42 Duster

von Markus Schwery (1:35 AFV Club)

M42 Duster

Vor einiger Zeit hatte ich in einer Tageszeitung unter der Rubrik "Bilder das Tages" das Bild eines im Meer versenkten M42 Flakpanzer gesehen. Der besagte Panzer war im Dienst der Jordanischen Armee, bis er 1999 als künstliches Riff im roten Meer bei Aqaba versenkt wurde. Der Panzer liegt nun in zirka 8 m Tiefe und wurde zu einer beliebten Station für Taucher.

M42 Duster

Anfänglich hatte ich überlegt, den alten Tamiya Bausatz zu verwenden, da am Schluss ja sowieso alles von Korallen überdeckt sein würde. Mit dem AFV Bausatz war es aber viel einfacher, die Luken und die Motorabdeckung offen darzustellen. Bei Tamiya ist die ganze Oberwanne aus einem einzigen Teil und das hätte viel Säge- und Schleifarbeit bedeutet. Die Herausforderung bei diesem Modell war allerdings nicht der Zusammenbau, sondern die Bemalung.

M42 Duster

M42 Duster

Nach der Grundierung hatte ich alles mit einem Rost-Imitationsspray behandelt, der eine raue Oberfläche bildet. Anschliessend mit Rot, Blau und Gold-Tönen ein Pre-Shading gemacht, bevor alles mit einem grün-grauen Farbton lackiert wurde. Mit Strukturpasten habe ich dann eine dreidimensionale Grundlage für den Korallen oder Muschelbewuchs geschaffen. Diesen habe ich mit Ölfarben anschliessend farblich hervorgehoben. Weiteren Bewuchs hatte ich mit Schwammstücken und Küchenkräutern imitiert.  

M42 Duster

M42 Duster

Nachdem die Bemalung abgeschlossen war, wurde das Fahrzeug in die Basis eingegossen. Es sollte ja leicht im Meeresgrund eingesunken sein. Mit kleinen Schaumstoffflocken hatte ich dann noch etwas Seegras dargestellt.

M42 Duster

Nach einer längeren Pause fand ich dann endlich die Muse, den Taucher zu bemalen. Dieser „schwimmt“ jetzt mit Hilfe eines dünnen Stahldrahts über dem Turm. Zum fotographieren war das fertige Modell dann eine ziemliche Herausforderung, fast noch grösser als die ungewohnte Bemalung. Ich hoffe, es gefällt!

M42 DusterM42 DusterM42 DusterM42 DusterM42 DusterM42 Duster

M42 Duster

 

Markus Schwery

Publiziert am 09. April 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Markus Schwery > M42 Duster

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog