Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-84F Thunderstreak

F-84F Thunderstreak

von Stefan Zimmermann (1:48 Monogram)

F-84F Thunderstreak

Für eines meiner beiden Langzeitprojekte gibt es einen neuen Protagonisten. Es handelt sich um eine F-84F "Thunderstreak" der Türkischen Luftwaffe (Türk Hava Kuvvetleri) im Maßstab 1:48 aus dem Hause Monogram. Hiermit bediene ich gleichzeitig auch meinen Gusto auf Bausatz-Oldtimer.

F-84F Thunderstreak

Kurz zum historischen Hintergrund: Zwischen 1959 und 1966 erhielt die Türkische Luftwaffe rund 300 F-84F "Thunderstreak" aus den Beständen der Bundesluftwaffe, Frankreich und den Niederlanden. Diese wurden auf neun Geschwader verteilt und blieben bis 1974 im Einsatz. Die beiden letzten Einheiten mit F-84F waren die 131. und 132. Filo in Konya. Die Türkei ersetzte ihre "Streaks" durch Northrop F-5A "Freedom Fighter" und bis auf ein paar Museumsmaschinen wurden alle F-84F verschrottet.

F-84F Thunderstreak

F-84F Thunderstreak

Wie bereits geschrieben, gehört der Monogram-Bausatz der F-84F zu den Altvorderen in diesem Genre. Aber ich habe hier ja auch schon mehrfach mein persönliches Faible für diese "antiken" Kits bekundet. Speziell Monogram gefällt mir, da dieser Hersteller es immer wieder geschafft hat, den Bausätzen gute Proportionen mitzugeben.

F-84F Thunderstreak

Natürlich ist es ganz klar, dass man hier nicht 1:1-Vergleiche mit aktuellen Bausätzen machen darf, aber trotzdem bin ich nach wie vor der Ansicht, dass die Oldies sich in der Vitrine auch nicht ganz hinten verstecken müssen. Auf die F-84F trifft das auch zu. Erhabene Blechstöße, aber eine recht gute Passform kennzeichnen diesen Bausatz. Spachtel- und Schleifarbeiten kann man leider nicht vermeiden, betreffen aber Bereiche, die nicht direkt ins Auge fallen.

F-84F Thunderstreak

F-84F Thunderstreak

Gebaut wurde aus der Box, nur das Staurohr habe ich per Kanüle dargestellt. Trotz reichlich Gewicht in der Flugzeugnase ist meine "Streak" leider ein "Tailsitter" geworden. Allerdings hatte ein Bastelkollege einen guten Tipp. Habe dem Modell einfach Parkklötze vor die Reifen des Hauptfahrwerkes gelegt, die, angeklebt an die Räder, das Modell in Position halten.

F-84F Thunderstreak

Lackiert wurde mit Farben von Revell. Als Hauptfarbton kam Silber 90 (Enamel) hochverdünnt zum Einsatz. Die Decals stammen aus der Restekiste von verschiedenen Herstellern und aus dem Bausatz. Die Endversiegelung erfolgte mit Emsal Bodenglänzer.

F-84F Thunderstreak

Stefan Zimmermann,
www.zimmosflugwelten.de

Publiziert am 15. Juni 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > F-84F Thunderstreak

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog