Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

von Kai Maier, 16 Jahre (1:35 Trumpeter)

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Bei diesem Bausatz handelt es sich um eine absolute Formneuheit, welche von Trumpeter stammt und noch fast warm ist. Den Bausatz kann man seit etwa 3 Monaten auch in Deutschland kaufen, wobei er aber eher selten in Modellbaufachgeschäften zu sehen ist, aber umso öfter im Internet. Öffnet man den Trumpeter-typisch stabilen Karton fallen einem gleich die vielen Teile auf. Außerdem bekommt der Modellbauer einen kleinen, aber feinen Ätzteilbogen mitgeliefert und 5 Figuren als Besatzung um das Modell zu beleben.

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Der Zusammenbau gestaltet sich problemlos, leider gibt es aber die Bauhinweise nur in Englisch und zur Bemalung gibt es lediglich 1 Tarnschema. Einheitsbezeichnungen konnte ich keine finden, deshalb stammt mein Fahrzeug aus einer unbekannten Einheit. Ein Plus ist, dass auf der Deckelseite ein fertiges Modell mit Tarnschema abgebildet ist. Dies gibt dem Modellbauer Hinweise auf die Bemalung.

Beachte den Rost an den Lüftergittern.
Beachte den Rost an den Lüftergittern.

Der Zusammenbau ging gut und ohne größere Probleme zügig voran, sodass die Hauptzeit für die Lackierung und die Detailbemalung anfällt, was aber nicht wirklich schlimm ist.

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Die beiden Figuren wurden dem Tamiya Set der Japanese Humanitarian Assistance Unit Iraq entnommen und sind ausgezeichnet geeignet um dem Modell etwas Leben einzuhauchen.

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Diverse Stellen am Fahrzeug ließ ich mit 2-Komponenten-Echtrost rosten.

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Gebrusht wurde das Modell mit Revell Matt 68 sowie Revell Matt 84. Es wurden mehrere Schichten mit immer wieder etwas aufgehellter Farbe aufgetragen, was das Modell noch plastischer wirken lässt. Die starken Abnutzungsspuren sowie die Detailbemalungen führte ich mit dem Pinsel durch.

Beachte den Greifarm und den verrosteten Kanister.
Beachte den Greifarm und den verrosteten Kanister.

Am fertigen Modell sind die Fahrer- sowie die Beifahrerluke, der MG-Turm, die Luke auf dem Turm, der Greifarm am Heck, die beiden Sensoren neben dem Turm und die Räder noch beweglich.

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Als Fazit kann ich sagen: Alle Militärmodellbauer, die sich bis jetzt noch nicht sicher waren ob sich der Kauf lohnen würde und ob der Bausatz hält was er verspricht, kauft euch diesen Bausatz, er ist etwas sehr interessantes und zweifellos außergewöhnliches, bei dem das Preisleistungsverhältnis absolut in Ordung ist.

Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

Die ausgezeichneten Tamiya Figuren.
Die ausgezeichneten Tamiya Figuren.

Kai Maier, 16 Jahre

Publiziert am 29. August 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Komatsu NBC Reconnaissance Vehicle

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links