Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Rolls Royce Phantom I

Rolls Royce Phantom I

Baujahr 1928

von Johannes Wipauer (1:32 Matchbox)

Zum Vorbild

Bei der Vorstellung der Revell-Wiederauflage anno 2009 wurde über das "echte" Vorbild alles Wissenswerte berichtet. Nachdem der Bausatz so seine Defizite hat, habe ich ein "privates What-if" daraus gemacht: Der Wagen ist Rechtslenker, das war früher auch im deutschsprachigen Europa so üblich. In Österreich bis 1938, ab dann mußte man (auch) auf der Straße rechts fahren. Aber was mit den alten Autos machen, die zu schade für den Schrottplatz sind? Und so fuhr anno 1940 irgendwo im heutigen Nordburgenland ein Auto mit "Nd (=Gau Niederdonau) 1928" herum - vielleicht.

Rolls Royce Phantom I

Matchbox, 1982
Matchbox, 1982

Mein Modell

Mein Modell war vor Jahren unfertig beiseite gelegt worden. Und im Zuge von Platzbeschaffungsmaßnahmen, volkstümlich "Aufräumen" genannt, zum Vorschein gekommen. Es war noch ein "echter" Matchboxbausatz mit ganz furchtbaren gummiartigen Reifen. Nachdem die Laufflächen mit 240er Schleifpapier behandelt waren, haben sie etwas naturgetreuer ausgesehen, und dann wurde die Kutsche rasch fertig und sieht jetzt so aus:

Rolls Royce Phantom IRolls Royce Phantom IRolls Royce Phantom Idas sieht schon eher nach Autoreifen ausRolls Royce Phantom IRolls Royce Phantom I

Rolls Royce Phantom I

 

Ich hoffe, dieses "Phantom" eines Phantom I hat gefallen.

Johannes Wipauer

Publiziert am 29. August 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Rolls Royce Phantom I

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog