Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Leichter preußischer Dampfpanzer

Leichter preußischer Dampfpanzer

"Steampunk"

von Tom Klose (18mm Black Hat Miniatures)

Leichter preußischer Dampfpanzer

Einen Ausflug in den Steampunk Bereich habe ich mit diesem preußischen Dampfpanzer gemacht.

Das sicher nicht alltäglich zu sehende Fahrzeug war einst bei der britischen Firma "Black Hat" im Programm. Das Fahrzeug ist für ein Wargames-Szenario für 18 mm Figuren geschaffen, passt aber auch für Figuren von 20 mm so gerade noch so.  

Der Dampfpanzer wurde als Resin Modell fast komplett in einem Teil angeboten. Lediglich die "kleinen Schornsteine" und die seitlichen Maschinengewehre mussten noch angebaut werden.  

Das Fahrzeug war mir damit allerdings zu glatt und eintönig. Ich habe daher aus der Restekiste noch diverse Luken und Ausrüstungsgegenstände ergänzt um den Panzer etwas "realistischer" zu gestalten.

Leichter preußischer Dampfpanzer

Mit der Farbgebung habe ich mich allerdings schwer getan. Als "what if" ist ja alles möglich, jedoch habe ich mich für eine eisenfarbige Ausführung entschieden, diese noch mittels Pigmenten dezent gealtert und verschmutzt.  

Da es sich um ein "preußisches" Fahrzeug handelt, habe ich Decals mit der Preußischen Flagge selbst erstellt.

Leichter preußischer Dampfpanzer

Das Gerät ist schon sehr klein, selbst für die 18 mm Figuren und ich frage mich, in wie weit sich solch ein Fahrzeug hätte realisieren können. Vor allem die Mitnahme von genügend Brennstoff (in diesem Fall wohl Kohlen) stellte mich vor ein Rätsel. Zuerst hatte ich überlegt, ob ich einen Anhänger für den Brennstoff- und Wasservorrat bauen sollte, diesen Gedanken habe ich allerdings verworfen, da es das komplette Erscheinungsbild verändert hätte.

Insgesamt gefällt mir diese Version eines leichten Dampfpanzers als Idee sehr gut. Es ist eines der ungewöhnlichsten Fahrzeuge in meiner Sammlung.

Leichter preußischer DampfpanzerLeichter preußischer DampfpanzerLeichter preußischer DampfpanzerLeichter preußischer DampfpanzerLeichter preußischer DampfpanzerLeichter preußischer DampfpanzerLeichter preußischer Dampfpanzer

Leichter preußischer Dampfpanzer

 

Tom Klose

Publiziert am 13. September 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Leichter preußischer Dampfpanzer

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links