Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Recce Land Rover

Recce Land Rover

"Aufklärung bei der BAOR"

von Tom Klose (1:76 Airfix)

Recce Land Rover

Militärische- und Gefechtsfeldaufklärung ist in allen Armeen ein wichtiger Bestandteil.

Die britische Rheinarmee (BAOR) setzte für diese Zwecke Land Rover ein. Bei diesen Fahrzeugen wurden sämtliche Dachaufbauten und die Frontscheiben entfernt. In den meisten Fällen sind die "Aufklärungs" Land Rover über und über mit Tarnnetzten und den bei den Briten sehr beliebten "Hessians", Stoffstreifen getarnt.

Auch findet sich eine Reihe verschiedener, zusätzlicher Ausrüstungsgegenstände am, oder im Fahrzeug.

Recce Land Rover

Als Basis für den Umbau diente mir ein JB Land Rover von dem ich die Dachkonstruktion und Frontscheiben entfernte. 

Zusätzlich zur normalen Ausführung habe ich noch eine Funkanlage und Sitze angebracht. Beides wurde von mir scratch gebaut. Nach dem Zusammenbau des Fahrzeugs und dem Anbringen einiger Ausrüstungsgegenstände, ging es direkt an die Erstellung der Tarnung.

Dazu habe ich Tarnnetze aus Teilen einer alten Netzstrumpfhose angefertigt, die auf den Land Rover geklebt wurden und mit Flocken aus dem Eisenbahnzubehör "beflockt" habe. Danach wurde die Lackierung aufgebracht. Details habe ich per Hand nachgemalt.

Als nächstes habe ich die Räder angebracht und die Besatzungsfiguren eingesetzt. Mittels Pigmenten habe ich dem Recce Rover dann ein gebrauchtes Aussehen verpasst.

Recce Land Rover

Das Modell stellt ein Aufklärungsfahrzeug der BAOR aus den 1980ger Jahren dar.

Recce Land RoverRecce Land RoverRecce Land Rover

Recce Land Rover

 

Recce Land Rover

Tom Klose

Publiziert am 21. September 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Recce Land Rover

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog