Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Atlantic C-2A

Atlantic C-2A

von John Haas (1:48 Eigenbau)

Atlantic C-2A

Diesmal stelle ich eine „amerikanische“ Fokker vor, die Atlantic C-2A. Der Typ basiert auf einer Fokker F.VIIA/3m. Die für den US-Markt bestimmten Flugzeuge stellte die Atlantic Aircraft Corporation her, mit Änderungen beim Cockpit, und von amerikanischen Wright J-5 Motoren angetrieben. Auch der Rumpf wurde verbreitert und die Tragflächen verlängert.

Atlantic C-2A

Dieser Flugzeugtyp wurde bekannt durch den 150-Stunden Dauerflug im Jahr 1929 bei Los Angeles. Eine Atlantic C-2A des USAAC stellte neue Weltrekorde für Dauerflug, Luftbetankung und Strecke auf. Ich hoffe, mit diesem Modell wieder einen kleinen Teil zur Dokumentation der Flugzeuggeschichte beizutragen.

Atlantic C-2A

Über den Bau gibt es nicht viel Neues zu erzählen, der Bau verlief ähnlich wie bei meinen anderen Fokker-Modellen. Mehr darüber ist in meiner Baubeschreibung zu finden; Bilder erzählen hier mehr als viele Worte.

Atlantic C-2A

Zum Schluss fand ich noch zwei interessante Seiten im Internet, leider nur in englisch, aber dafür gibt es ja den Google Übersetzer:

https://en.wikipedia.org/wiki/Question_Mark_(aircraft)  

https://en.wikipedia.org/wiki/Bird_of_Paradise_(aircraft)

Atlantic C-2AAtlantic C-2AAtlantic C-2AAtlantic C-2AAtlantic C-2AAtlantic C-2AAtlantic C-2A

Atlantic C-2A

 

John Haas

Publiziert am 13. September 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Atlantic C-2A

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog