Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A321-100

Airbus A321-100

D-AIRY "Flensburg" (Der Maus-Flieger), Lufthansa

von Patrick Kirchesch (1:144 Revell)

Airbus A321-100

Hallo Maus-Fans! Der Airbus, der von der Sendung mit der Maus bei dessen Bau begleitet wurde, dürfte vor allem bei Airliner-Fans bekannt sein. Als die Folge damals zum ersten Mal im Fernsehen lief, war ich gerade mal 8 Jahre alt. Schon damals wollte ich diese Maschine schon immer mal nachbauen. Gut, mit 8 Jahren war ich, was dieses schöne Hobby betrifft, ein absoluter Neuling.  

Airbus A321-100

Dieses Flugzeug ins Modell umzusetzen, war ein absolutes Muss. Es ist ein klares No-go, dass die "Flensburg" in meiner Sammlung fehlt. Der Bausatz des A321 fand ich relativ günstig auf einer Modellbau-Messe.

Airbus A321-100

Als ich die Schachtel öffnete, habe ich schon die Kennung "D-AIRY" entdeckt. Aber wo waren die Maus-Sticker? Da gibt es eine mögliche Erklärung: Der Bausatz ist aus dem Jahre 1996, genauso alt wie die Maschine selbst. Es kann also sein, dass man von dem Vorhaben der Sendung mit der Maus noch gar nichts wusste.

Airbus A321-100

Wie dem auch sei, hatte ich die Maus-Sticker schon vorher gedruckt. Ich wartete nur auf das Wunder, dass ordentliche Decals beilagen. Somit wäre das Fehlen der Maus-Sticker sogar ein unkorrektes Modell.  

Airbus A321-100

Was mich aber mehr gestört hatte, war die Tatsache, dass keine Fenster-Decals beilagen. Ich dachte mir, "ach komm, machste die geschlossenen Fenster druff und feddich". Aber ich stellte fest, dass das ziemlich grauenhaft aussieht. Bei mir gibt es daher nur durchsichtige Fenster. Also müsste ich die Fensterrahmen mit dem Bleistift andeuten, für die Fenster selbst kam Weißleim zum Einsatz.  

Airbus A321-100

Mit einer Rekordzeit von gerade mal 25 Stunden war der Bau bereits abgeschlossen, obwohl das Modell ohne Bauanleitung gebaut wurde. Aber die Dinger kenne ich in-und auswendig. Ein Highlight war es mit Sicherheit, den schönen Flieger zu bauen. Mal schauen, was als nächstes drankommt!  

Airbus A321-100Airbus A321-100Airbus A321-100Airbus A321-100Airbus A321-100Airbus A321-100

Airbus A321-100

 

Patrick Kirchesch

Publiziert am 02. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A321-100

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog