Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > de Havilland Vampire FB Mk. V

de Havilland Vampire FB Mk. V

"Ein schwedischer Vampir"

von Tom Klose (1:72 FROG)

de Havilland Vampire FB Mk. V

Die de Havilland "Vampire" wurde bereits im Zweiten Weltkrieg entwickelt, aber nicht mehr eingesetzt. Von diesem Typ wurden etliche Varianten gebaut, die in mehreren Luftwaffen Verwendung fanden, so auch bei der schwedischen Luftwaffe. Diese erhielt die MK.50 Exportversion, die in Schweden als J 28B bezeichnet wurde.

de Havilland Vampire FB Mk. V

Der Bausatz von Frog ist schon 1971 erschienen, wobei der vorliegende Bausatz von 1974 stammt. Die 36 Teile lassen sich einfach zu einem Modell der "Vampire" zusammensetzten, jedoch lässt die Passgenauigkeit zu wünschen übrig.

Bei meinem Flugzeug wollte partout die Kanzel nicht passen. Im Bereich der Flügelwurzeln und des Doppelrumpfes muss viel gespachtelt werden. Außerdem ist (wie bei Flugzeugen mit Bugrad üblich) ein Gewicht in der Nase unterzubringen, was sich allerdings aufgrund des geringen Platzes als recht schwierig gestaltet.

de Havilland Vampire FB Mk. Vde Havilland Vampire FB Mk. Vde Havilland Vampire FB Mk. Vde Havilland Vampire FB Mk. Vde Havilland Vampire FB Mk. Vde Havilland Vampire FB Mk. V

de Havilland Vampire FB Mk. V

 

Für das Cockpit gibt es nur einen Sitz, der an eine Rückwand angegossen ist sowie eine Pilotenfigur, die dermaßen schlecht ausgeführt ist, dass ich diese nicht verwendet und gegen eine Matchboxfigur ausgetauscht habe. Fahrwerk und Fahrwerkschächte sind ohne Details. Die Räder werden auf die Fahrwerkbeine aufgesteckt und bieten soviel Spiel, dass diese gekürzt werden müssen.

Der Frog-Bausatz bietet die Möglichkeit, zwei verschiedene Varianten zu bauen:

  • FB MK.V, 502 Sqn. Royal Auxilary Air Force, Aldergrove, New Ireland 1956
  • FB MK.50 (J-288), 3.Escadron, schwedische Luftwaffe in Söderhamn

de Havilland Vampire FB Mk. V

Tom Klose

Publiziert am 27. März 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > de Havilland Vampire FB Mk. V

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog