Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Bundesgrenzschutz (BGS)

Bundesgrenzschutz (BGS)

von Tom Klose (1:72 verschiedene Hersteller)

Bundesgrenzschutz (BGS)

Leider gibt es im Maßstab 1:72 oder 1:76 keine Figuren vom deutschen Bundesgrenzschutz. Für einige meiner Wargames Aktionen aus der Zeit des "kalten Krieges" benötigte ich allerdings ein paar Grenzschützer. Als Basis dienten mir hauptsächlich Figuren von Airfix die leicht verändert wurden. Es befinden sich auch ein paar Figuren aus Metall darunter.

Kommandogruppe
Kommandogruppe

Bei meiner Recherche bemerkte ich, dass der Bundesgrenzschutz (BGS) eine erstaunliche Bandbreite an Waffen, Ausrüstungen und Uniformen besaß. Einiges davon stammte noch aus Wehrmachtsbeständen. Daher lag es nahe, Wehrmachtsfiguren leicht verändert in BGS-Figuren umzubauen.

Bundesgrenzschutz (BGS)

Bundesgrenzschutz (BGS)

Die hier gezeigten Figuren stellen allerdings BGS-Männer aus verschiedenen Jahrzehnten (von den Anfängen bis in die 1980er Jahre) dar, was mir durchaus bewusst ist. Für den von mir gewünschten Zweck erfüllen sie aber ihre Aufgabe. Leider sehen die Figuren auf den Bildern recht glänzend aus. Auf dem Tisch ist das allerdings nicht so und sie erscheinen matt.

Polizei
Polizei

Bundesgrenzschutz (BGS)

Einige der Figuren sind nicht gut bemalt bzw. haben bereits Fehler, da sie bereits vor dem Fotoshooting einige Einsätze hatten. Für meine Zwecke reichen sie.

Bundesgrenzschutz (BGS)Bundesgrenzschutz (BGS)Bundesgrenzschutz (BGS)Bundesgrenzschutz (BGS)Polizei ist auch dabeiBundesgrenzschutz (BGS)Bundesgrenzschutz (BGS)

Bundesgrenzschutz (BGS)

 

Es wäre schön, wenn sich ein Hersteller dieser Polizeieinheit annehmen würde und hier ein paar Figuren auf den Markt bringt. 

Tom Klose

Publiziert am 03. März 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Tom Klose > Bundesgrenzschutz (BGS)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links