Du bist hier: Home > Galerie > Michael Leuchtenberger > Boeing 727

Boeing 727

D-ABIE "Oberhausen", Lufthansa

von Michael Leuchtenberger (1:100 VEB Plasticart)

Boeing 727

Das Original:

Die Boeing B-727 war mit 1832 gebauten Exemplaren einer der meistverkauften Passagierjets der Welt. Heute macht sich dieses Muster durch immer neuere Lärmvorschriften an europäischen Airports relativ rar. Selbst bei den Frachtgesellschaften, wo die 727 ihren zweiten Lebensweg bestritt, wird sie nach und nach durch modernere Maschinen ersetzt. Die Entwicklung dieses Kurz- und Mittelstreckenjets begann im Frühjahr 1956. Mit drei am Heck angebrachten Pratt & Whitney JT 8D-1 Mantelstromtriebwerken von je 6350 kg Schub, und somit einem sauberen Flügel, startete am 9.2.1963 die erste B-727-100 zu ihrem Erstflug. Der Bau der 727 begann, als Eastern Airlines und United Air Lines je 40 Exemplare bestellten.

Boeing 727

Viele Fluggesellschaften zeigten reges Interesse an dem neuen Jet und bestellten bei Boeing. Ab Ende 1964 stand auch eine auf Fracht umrüstbare Variante, die B-727-100 C, zur Verfügung. Insgesamt wurden 571 Exemplare gefertigt und im August 1976 lief die letzte Maschine der Serie 100 vom Band. Boeing entwickelte den Jet weiter und streckte den Rumpf um 6,10 m. Weiterhin wurden modernere Triebwerke und strukturelle Veränderungen vorgenommen und somit entstand die Serie 200, die am 27.7.1967 zu ihrem Erstflug startete.

Boeing 727

Der Bausatz:

Bei diesem Bausatz empfehle ich dringend die Qualität von Tamyia, Trumpeter, oder Doyusha zu vergessen. Erhabene Strukturen, schlechte Passgenauigkeit zeugen von dem biblischen Alter der ehemaligen DDR-Bausätze. Aber immerhin, kein aktueller Hersteller bietet im Moment eine Boeing 727 im Maßstab 1:100 an und somit blieb mir keine andere Wahl, als das Beste daraus zu machen. Es brauchte also eine Menge Spachtel- und Schleifarbeit, um die Teile annähernd zusammen zu bringen. Man sollte aber auch die hohe Stabilität des fertigen Modelles erwähnen. So ist der verwendete Kunststoff ziemlich dick und das Fahrwerk kann sogar zum "Rollen" benutzt werden.

Boeing 727

Da ich wieder eine Maschine der Lufthansa bauen wollte, mußte ich die Decals selber herstellen. Die Wahl fiel auf die B 727 "Oberhausen" mit dem ehemaligen Kennzeichen D-ABIE, die 1967 von der Lufthansa übernommen wurde. Meines Wissens flog die Maschine bis 1979 für die deutsche Airline, um dann an UPS verkauft und zur Frachtversion umgebaut zu werden.

Boeing 727

Abschließend gesagt:

Der Vogel hat viel Arbeit gemacht und mir im wahrsten Sinne des Wortes "Schmerzen bereitet". Ich habe es beim Bau doch geschafft, mir ausgerechnet an der rechten Hand eine tiefe Schnittwunde zu zufügen, die mit sieben Stichen genäht werden mußte und somit einen Baustopp zur Folge hatte. Ich kann also mit Recht sagen, dass ich das Modell mit "Herzblut" gebaut habe.

Boeing 727

Michael Leuchtenberger,
www.michas-bastelstube.de

Publiziert am 16. September 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Leuchtenberger > Boeing 727

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links