Du bist hier: Home > Galerie > John Haas > Commonwealth CA-9 Wirraway

Commonwealth CA-9 Wirraway

von John Haas (1:48 Monogram)

Commonwealth CA-9 Wirraway

Als ich Roland Sachsenhofers schöne CAC CA-9 Wirraway sah, fiel mir ein, dass ich vor langer Zeit eine Monogram T-6 Texan in eine CAC Wirraway umgebaut hatte. Das war lange bevor Special Hobby ein Modell im Maßstab 1:48 herausbrachte.

Commonwealth CA-9 Wirraway

Mein Modell ist nach einem Vorbild gebaut, das ich im Profil Nr. 154 gefunden habe. Ich hatte bereits Erfahrung mit einer Aurora Texan, aber ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, weil das Modell viele Fehler hatte. Als Monogram ein neues und viel besseres Modell herausbrachte, war das eine große Chance für mich, um eine neue Wirraway zu bauen.

Commonwealth CA-9 Wirraway

Beim Umbau musste viel geändert werden. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich zuerst eine neue Motorhaube und einen neuen Lufteinlass an der Unterseite angefertigt. Danach musste der Rumpf und die Windschutzscheibe für den Einbau von zwei MG's modifiziert werden.

Commonwealth CA-9 Wirraway

Der Rumpf war teilweise mit Leinen bespannt, dazu habe ich den Rumpf glatt geschliffen und neue Details auf das Leinen aufgetragen. Der nächste Schritt war ein neues Seitenruder und die Anpassung für die runden Flügelspitzen. Schließlich habe ich eine neue Cockpithaube gemacht. Ich habe das Bausatzteil als Form verwendet, um die neue, niedrigere Haube in Vacuformweise zu formen.

Commonwealth CA-9 Wirraway

Nach einigem Abstauben habe ich neue Bilder gemacht. Ich dachte, es wäre schön, mein Modell mit dem späteren Special Hobby-Modell im Vergleich zu zeigen.

Commonwealth CA-9 WirrawayCommonwealth CA-9 WirrawayCommonwealth CA-9 WirrawayCommonwealth CA-9 WirrawayCommonwealth CA-9 WirrawayCommonwealth CA-9 WirrawayCommonwealth CA-9 Wirraway

Commonwealth CA-9 Wirraway

 

John Haas

Publiziert am 21. Juli 2020

Du bist hier: Home > Galerie > John Haas > Commonwealth CA-9 Wirraway

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links