Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Embraer 190

Embraer 190

CS-TPW, TAP Portugal Express

von Patrick Kirchesch (1:144 Revell)

Embraer 190

Zum Vorbild...

...brauche ich nicht viel zu sagen, da ich letztes Jahr schon eine Embraer 190 gebaut hatte. Diesmal habe ich mich für das portugiesische Farbkleid entschieden. Es handelt sich um die Tochtergesellschaft TAP Express, die die Portugalia Airlines übernommen hat, die ausschließlich aus Fokker 100 bestand. Mit der Embraer 190 musste Frischfleisch her.

Embraer 190

Embraer 190

Den großen Papa habe ich letztes Jahr am Flughafen Lissabon Humberto-Delgado wunderbar zu sehen bekommen und fotografiert. Ich durfte auch das letzte Jahr mitfliegen, deswegen gibt es vom Vorbild selbst zwei Bilder. 

Embraer 190

Die Flüge mit der E190 sind recht wackelig und man hat manchmal das Gefühl, in einer Achterbahn zu sitzen. Nicht nur zuletzt deswegen, da man des öfteren meint, dass das Flugzeug gefährlich absackt! Diese Erfahrungen musste ich mal hier in diesem Bericht loswerden, das muss halt eben mal sein...

Embraer 190

Mein Modell

Nach über einem Jahr kam die zweite E190 dran, nachdem ich dafür die Decals bestellt hatte. Dieses Modell ließ sich sehr schnell bauen und wies keine Probleme oder Fehler auf, ich ging da schon routiniert an die Sache ran. 

Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190

Embraer 190

 

Die Decals jedoch hatten es in sich, da der Trägerfilm sehr brüchig war. Da ich nur einen Versuch hatte, war äußerste Vorsicht geboten. Beim Seitenleitwerk hatte ich einige Probleme, da das Decal dafür etwas zu groß war. Ansonsten ging alles gut! 

Embraer 190

Fazit

Tja, die Flotte der TAP Portugal wächst, auch bei mir zu Hause im kleinen Maßstab. Der kleine Flitzer macht sich in der Vitrine schon recht schön. Im portugiesischen Volksmund sagt man dazu: Até-logo!

Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190Embraer 190

Embraer 190

 

Patrick Kirchesch

Publiziert am 08. Oktober 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Embraer 190

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links