Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

OE-LSA, Austrian Airlines

von Johannes Wipauer (1:144 Rareliners)

Zum Vorbild

Über die Metro habe ich in der letzten Zeit einiges hier schreiben dürfen, daher nur ganz kurz über genau diese Maschine: Es war die erste von vier Maschinen, die Austrian ab Dezember 1979 angeschafft hat, um auch den regionalen Flugverkehr mit seinen extrem kurzen Strecken (Österreich ist in geographischer Hinsicht recht klein) und eher geringen Passagierzahlen einigermassen rentabel betreiben zu können. Und die Sierra-Alpha war auch die erste, die wieder aus der Flotte ausschied: Bei einem Landeunfall in Wien im September 1984 wurde die Maschine "damaged beyond repair", also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Glücklicherweise kamen die 2 Besatzungsmitglieder und die 8 Passagiere ohne ernste Schäden davon. Als Ersatz flog ab 1985 eine weitere Metro als OE-LSE bis 1988.

Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

Mein Modell

Mein Modell entstand aus einem uralten, exotischen Bausatz von Rareliners. Die Decals sind bis auf die Fenster, die vom Bausatz stammen, selbst gedruckt - war ja nicht viel zu tun.

Der Bau ging ganz einfach, für das Bugfahrwerk habe ich einen Fahrwerkschacht "gegraben", beim Hauptfahrwerk hatte ich leider weder genug Angaben, noch genug Animo, mir das anzutun. Daher gibt es auch keine Ansicht der Unterseite. Nicht aus dem Kit sind die Propeller, die sind aus meiner Vorratskiste, und die eine PE-Antenne am Bauch ist "handmade". Ein paar Bilder noch:

Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

Ich habe es mir nicht verkneifen können, die drei "Darstellungsversuche" nebeneinander zu stellen:

Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

Damit ist das Thema "Metroliner" bis zum Erscheinen eines neuen Bausatzes davon für mich erledigt. Ich hoffe, nicht gelangweilt zu haben ;)

Johannes Wipauer

Publiziert am 06. Januar 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > Fairchild-Swearingen SA226 Metro II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links