Du bist hier: Home > Galerie > Jens Kroeger > Grumman F6F-5 Hellcat

Grumman F6F-5 Hellcat

von Jens Kroeger (1:72 Academy)

Grumman F6F-5 Hellcat

Der Bausatz von Academy ist mit Abstand der beste Hellcat-Kit im Maßstab 1:72 und nebenbei ist er noch sehr preisgünstig. Obwohl der Zubehörmarkt reichlich Resin, Fotoätzteile und Decals bietet, wollte ich die Hellcat eigentlich aus der Box bauen, doch das ist mir nicht so ganz gelungen. So kam dann zunächst das Gurtzeug von Reheat #074 WWII USAAF/USN Accessory Set zum Einsatz und für die 6 MGs verwendete ich zurechtgeschnittene Kanülen.

Grumman F6F-5 Hellcat

Der Bau verlief soweit problemlos, am meisten Arbeit verursachte der Übergang der Tragflächen an den Rumpf. Ein Teil dieser beiden verspachtelten Klebenähte musste als Panellines nachgraviert werden, eine gute Hilfe ist die Zeichnung aus dem Heft #49 der Reihe in detail & scale.

Grumman F6F-5 Hellcat

Da ich ja inzwischen zu 100% dem Vallejo ModelAir-Virus verfallen war, sollten ausschließlich diese Farben verwendet werden. Doch auf der Suche nach Intermediate Blue FS 35164 stellte ich fest, dass diese Farbe (scheinbar) nicht im ModelAir-Programm vorhanden war und wollte die Farbe aus dem ModelColor-Sortiment verwenden. Heinz Wagner wußte Rat: "Verdünne sie 3:1 mit Wasser!" Kein Problem, das ging ohne Probleme. Kurz danach entdeckte ich dann, dass die gewünschte Farbe als ModelAir #005 schon längst in meinem Besitz war. Auf der Vallejo-Farbtafel wird sie jedoch irrtümlich mit FS 26118 bezeichnet...

Grumman F6F-5 Hellcat

Ein freihändiger Übergang vom Dark Sea Blue zum Intermediate Blue auf dem Rumpf, wie der vom Intermediate Blue zum Weiß auf der Unterseite, gelang mir jedoch überhaupt nicht. Bei dem Umgang mit den lasierenden Farben muss ich noch viel lernen, so entschied ich mich für das Klebeband von Tamiya und nahm so den harten Übergang in Kauf.

Grumman F6F-5 Hellcat

Die Decals von Academy haben nicht den besten Ruf und in der Tat trotzten sie den diversen Weichmachern. So wurden die Markierungen wieder entfernt und es kamen gefügige Decals von Techmod zum Einsatz.

Grumman F6F-5 Hellcat

Jens Kroeger

Publiziert am 23. Oktober 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Jens Kroeger > Grumman F6F-5 Hellcat

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog