Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

von Roman Ossiander (1:35 Revell)

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Zur Geschichte des Jagdtigers muss ich nicht recht viel sagen, das wurde ja in zahlreichen Büchern schon abgehandelt.Mein Jagdtiger aus dem Hause Revell stellt den bei Iserlohn eingesetzten „122“er der sPz.Abt.512 dar.

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Zum Modell:

Da Revell den Jagdtiger schon seit einiger Zeit im Sortiment anbietet, zeigt dieser langsam die ersten (wenn auch nicht schlimmen) Alterserscheinungen, welche sich in Form von Unsauberkeiten am Gussast zeigen, aber mühelos beseitigt werden können.Kurzum: Eines der besten Modelle in diesem Segment und bei einem Preis um die 20€ durchaus akzeptabel.

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Der Bau:

Der Jagdtiger ging sehr schnell von der Hand und konnte komplett aus der Schachtel gebaut werden. Ich habe mich entschieden, auf die Lüftergitter, die in Form eines Netzes beilagen, zu verzichten und sie bei passender Gelegenheit durch fotogeätzte Gitter zu ersetzen. Die Seitenschürzen, die dem Bausatz beilagen, habe ich mir passend zersägt, um einen Blick auf den Durchhang der Kette zu gewähren.

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Die Lackierung:

Lackiert wurde der Panzer mit Gunze Acryl Farben, Revell Enamels und ModellMaster Enamels. Zuerst wurde das Modell mit Revell Farben grundiert und ein Preshading aufgetragen, danach folgte dann der Hauptauftrag der Tarnung mit Gunze´s Acrylfarben. Versiegelt wurde der Jagdtiger mit Bodenglänzer aus dem Discounter, um das Aufbringen der Decals zu erleichtern. Gealtert wurde mit Künstler Acrylfarben von Schmincke. Der Auspuff wurde mit Hilfe des 2K-Rostsets und Pastellkreiden gealtert. Die Kette wurde zuerst Matt Schwarz lackiert und dann komplett mit Graphitpulver behandelt, danach mit etwas Pastellkreiden und einem Drybrush in verschiedenen Metalltönen von ModellMaster trockengemalt.

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

Roman Ossiander

Publiziert am 05. November 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Jagdtiger (Sd.Kfz.186)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog