Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas KA-3B Skywarrior

Douglas KA-3B Skywarrior

von Jens Kroeger (1:72 Hasegawa)

Douglas KA-3B Skywarrior

Historie:

Kaum zu glauben, dass dieses Flugzeug mit seinen maximal 37 Tonnen Startgewicht überhaupt vom Flugdeck der amerikanischen Supercarrier abheben konnte. Die Skywarrior war das schwerste trägergestützte Flugzeug in der Geschichte der US Navy. Die A-3 wurde ursprünglich als schweres Angriffsflugzeug für den Einsatz als Atombomber konzipiert. Nach dem Zugang der ersten mit Polaris-Flugkörpern bestückten strategischen U-Booten der US Navy, wurde den Flugzeugträgern diese strategische Aufgabe genommen und für speziell für die schweren Atombomber wurden neue Aufgabenbereiche gesucht. Die Skywarrior wurde eingesetzt als:

  • A-3A und
  • A-3B reine Angriffsflugzeuge der VAH-Squadrons
  • RA-3B Foto-Aufklärer
  • ERA-3B zum Eloka-Flugzeug umgebaute Foto-Aufklärer
  • EA-3B Eloka-Flugzeuge
  • KA-3B Tanker
  • EKA-3B Tanker und Eloka-Flugzeug
  • TA-3B Kampftrainer

Douglas KA-3B Skywarrior

Bausatz:

Hasegawa hat diverse Skywarrior-Modelle in seiner Produktpalette, mein Bausatz stellt eine KA-3B Tankerversion der VAK-208 dar, eine Reserve-Staffel, die sich noch bis 1989 im aktiven Dienst befand. Der Bau verlief fast problemlos. Unmittelbar hinter dem Cockpit schlossen die beiden Rumpfhälften nicht bündig in der Höhe ab, die Verformung war aber ohne große Probleme korrigierbar.

Douglas KA-3B Skywarrior

Zubehör und Farben:

Auf den Einsatz von speziellen Zubehörteilen habe ich weitgehend verzichtet, im Cockpit wurden lediglich ein paar Gurte und andere für den Flugbetrieb benötigte Utensilien ergänzt (Reheat #174). Die weiße Unterseite wurde mit Revell-Airbrush #05 lackiert, die graue Oberseite mit FS16440 von XtraColor #X137.

Douglas KA-3B Skywarrior

Jens Kroeger

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Douglas KA-3B Skywarrior

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog