Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

26. und 27. November 2005

Offizielle Ausstellungserröffnung
Offizielle Ausstellungserröffnung

Nach ihrer Zivilausstellung war die „normale“ Modellbauausstellung am letzten Wochenende schon der zweite Termin, der Modellbauer von nah und fern nach Niedervellmar bei Kassel lockte. Dabei hatte es manche Kollegen von „fern“ in diesem Jahr wettertechnisch so schwer getroffen, dass sie der Veranstaltung leider selbiges bleiben mussten. Der in manchen Teilen Deutschlands ungewöhnlich heftige Wintereinbruch hatte vielerorts das komplette Verkehrssystem lahm gelegt, so dass einige Modellbauer verständlicherweise lieber gleich zu Hause blieben oder aber sich zur Umkehr gezwungen sahen.

...und der Saal von der anderen Seite aus gesehen.
...und der Saal von der anderen Seite aus gesehen.

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Die, die es jedoch nach Vellmar geschafft hatten, wurden mit einem Wochenende in fast schon familiärer Atmosphäre belohnt. Alte Bekannte zu treffen und die Teilnahme am traditionellen Ausstellerbüffet waren für viele der Angereisten wahrscheinlich die Hauptintentionen. Wer wie die Veranstalter selbst oder die Händler auf einen angemessenen Besucherzufluss gehofft hatte, wurde wahrscheinlich enttäuscht. Wie bei den meisten reinen Plastikmodellbauausstellungen sind auch in Vellmar die Zahlen rückläufig, hinzu kam hier noch die Wetterlage und vielleicht der Termin am 1. Adventswochenende. Rückläufig war leider auch wieder einmal der Modellbauwettbewerb, der wie jedes Jahr von der MBG mit viel Engagement vorbereitet und durchgeführt wurde. Allein die Sparte der Flugzeuge kleiner-gleich 1:72 war im Vergleich gut gefüllt, so dass den Teilnehmern nicht wie in den meisten anderen Kategorien von vorne herein klar war, dass sie „auf dem Treppchen“ landen würden. Lobenswert der vom Verein selbst bewertete Sonderpreis, der unter allen ausgestellten Modellen entschieden wurde.

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Eine der aufwändigsten Präsentationen
Eine der aufwändigsten Präsentationen

Für die Verpflegung war auch neben dem Ausstellerbüffet vom Samstagabend bestens gesorgt. Stets gab es belegte Brötchen, Kuchen oder die schon legendäre Riesenbockwurst gegen eine kleine Vereinsspende…und den Kaffee für Aussteller sogar gratis! Den hatten dann am Sonntag wahrscheinlich auch einige derer bitter nötig, die sich am Samstagabend nicht früh genug von der heiteren Büffetrunde lösen konnten oder wollten… Also dann bis zum nächsten Jahr, mit – so wünscht man es sich auch jedes Jahr – hoffentlich mehr Ausstellern und Besuchern.

Gleich drei Gelegenheiten, sein Geld loszuwerden: Volkhard Waltermann (rechts) aka Aero Spezial...
Gleich drei Gelegenheiten, sein Geld loszuwerden: Volkhard Waltermann (rechts) aka Aero Spezial...

...Koglin Modellbau mit Kay in der Mitte...
...Koglin Modellbau mit Kay in der Mitte...

...und Andreas Nickels (links) Stand.
...und Andreas Nickels (links) Stand.

Uwe Dellings (rechts) Streichholzmodelle dürften mittlerweile auch dem ein oder anderen bekannt sein
Uwe Dellings (rechts) Streichholzmodelle dürften mittlerweile auch dem ein oder anderen bekannt sein

Auch zahlreiche Militärdioramen gab es zu bestaunen.
Auch zahlreiche Militärdioramen gab es zu bestaunen.

Hier hat der Kradfahrer wohl die Kamera bemerkt...
Hier hat der Kradfahrer wohl die Kamera bemerkt...

Ausschnitte des von der MBG Vellmar zu Recht mit einem Sonderpreis ausgezeichneten Dioramas.
Ausschnitte des von der MBG Vellmar zu Recht mit einem Sonderpreis ausgezeichneten Dioramas.

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

1. Platz in der Kategorie Zivilfahrzeuge.
1. Platz in der Kategorie Zivilfahrzeuge.

Hier gab's wirklich viel zu fotografieren...Details en masse.
Hier gab's wirklich viel zu fotografieren...Details en masse.

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Guido Kehder (r.) im Gespräch mit Lutz Jurrat.
Guido Kehder (r.) im Gespräch mit Lutz Jurrat.

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Bluemax und Heinz Behler bei der Vergabe der Wettbewerbsstartnummern.
Bluemax und Heinz Behler bei der Vergabe der Wettbewerbsstartnummern.

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Ausstellung der MBG Vellmar 2005

Live Airbrushen mit Lutz Jurrat.
Live Airbrushen mit Lutz Jurrat.

Bernd Korte

Publiziert am 29. November 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Ausstellung der MBG Vellmar 2005

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog