Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-80C Shooting Star

Lockheed F-80C Shooting Star

"Korean War Workhorse"

von Christoph Schnarr (1:48 Monogram)

Lockheed F-80C Shooting Star

Das nach wie vor einzige Modell einer F-80 Shooting Star im Maßstab 1:48, ist der alte, bereits Anfang der siebziger Jahre erstmals erschienene Bausatz von Monogram. Über die Jahre hinweg ist der Kit immer wieder mal neu aufgelegt worden. Zur Zeit ist der Bausatz aber leider nicht im Handel erhältlich.

Lockheed F-80C Shooting Star

Das Modell ist, wie man es von den alten Monogram-Bausätzen der siebziger Jahre kennt, durchaus ansprechend detailliert und gibt insbesondere die Form der F-80 gut wieder. Rumpf und Tragflächen besitzen erhabene Oberflächendetails, die ich vor dem Zusammenbau abschliff und neu gravierte. Das bei weitem größte Manko des Modells ist jedoch das Cockpit, in dem viele Einzelheiten fehlen oder stark vereinfacht wiedergegeben sind. Auf Basis guter Vorbildfotos und unter Zuhilfenahme von Kupferlitze, Blumendraht, Evergreen-Stripes und einigen Ätzteilen aus der Grabbelkiste, wurden die fehlenden Einzelteilen ergänzt bzw. neu aufgebaut. Der Rest wurde durch eine entsprechende Bemalung kaschiert.

Lockheed F-80C Shooting Star

Das Modell bietet bereits von Haus aus verschiedene Darstellungsmöglichkeiten. So kann der Waffenschacht auf der linken Rumpfseite geöffnet dargestellt und das Heck abnehmbar gestaltet werden, wodurch der Blick auf das ebenfalls vorhandene, wenn auch schwach detaillierte, Triebwerk möglich wird. Bei meinem Modell habe ich jedoch aus verschiedenen Gründen darauf verzichtet und den Waffenschacht verschlossen sowie das Heck fest am Rumpf befestigt. Die Landeklappen können ausgefahren nachgebildet werden, was an einem Modell immer interessant aussieht. Allerdings sollte man dann die beim Bausatz nicht vorhandenen Innendetails der Klappen an Rumpf und Tragflächen ergänzen, was aber mit Evergreen-Stripes und Plastiksheet schnell zu erledigen ist.

Lockheed F-80C Shooting Star

Leider enthält der Bausatz nur die frühen Fahrwerksräder, die zum Zeitpunkt des Koreakrieges nur noch selten verwendet wurden. Ich tauschte sie daher gegen Resinräder von True Details (48-089) in der späteren Ausführung aus. An ein Modell einer typischen F-80C aus dem Koreakrieg gehören meiner Ansicht nach auch die für diese Einsatzperiode so charakteristischen Misawa-Tiptanks. Obwohl das Monogram-Modell, was die Außenlasten angeht, sehr gut bestückt ist, gehören gerade diese Tanks leider nicht zum Lieferumfang. Meine Tanks entstanden aus den Fletcher-Endtanks der alten Lockheed T-33 von Testors. Sie besitzen zwar einen etwas zu großen Durchmesser, dafür stimmt ihre Länge und auch die Form ist relativ stimmig. Nachdem ich alle Oberflächendetails abgeschliffen bzw. verspachtelt hatte, bildete ich die Details der Misawa-Tanks mit selbstklebender Metallfolie nach, wie sie im Autozubehörhandel für die Reparatur von Auspuffschäden angeboten wird.

Lockheed F-80C Shooting Star

Vorbild meiner Shooting Star ist die F-80C "Kansas Tornado" von Hauptmann Howard J. Curran, 16. Fighter Squadron / 51. Fighter Group, Suwon (K-13) Korea, Juni 1951, mit der er in dem Konflikt insgesamt 105 Einsätze geflogen hat. Abziehbilder für seine F-80C waren von Superscale (48-164) erhältlich, sind inzwischen allerdings vergriffen. Die Metalllackierung des Modells wurde mit den sehr guten Alclad-Farben realisiert.

Lockheed F-80C Shooting Star

Eine nähere Betrachtung der Superscale-Decals offenbarte vor allem beim "Nose-Art" und dem Schriftzug "Kansas Tornado" starke farbliche Abweichungen zum Original, die ich mit Farbe und Pinsel korrigierte. Auch die Einsatzmarkierungen stimmten in Anzahl und Farbton nicht mit dem Original überein. Sie wurden deshalb gegen 40 rote Bombensymbole ausgetauscht, die ich meinem Bestand an Abziehbildern entnahm. Die gleiche Quelle lieferte zusätzlich auch noch etliche Wartungshinweise.

Lockheed F-80C Shooting Star

Lockheed F-80C Shooting Star

Lockheed F-80C Shooting Star

Lockheed F-80C Shooting Star

Lockheed F-80C Shooting Star

Lockheed F-80C Shooting Star

Christoph Schnarr

Publiziert am 30. Januar 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Lockheed F-80C Shooting Star

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog