Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Kübelwagen mit Besatzung

Kübelwagen mit Besatzung

von Thorsten Wöhrmeyer (1:35 Tamiya)

Kübelwagen mit Besatzung

Das Modell:

Der Kübelwagen ist das neuere Modell der Firma Tamiya und wurde ohne weitere Zutaten Out of the Box gebaut. Nach einer Grundierung aus XF-2 Flat White wurde ein Pre-Shading mit XF-1 Flat Black durchgeführt. Als nächstes folgte ein Übernebeln mit XF-60 Dark Yellow. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Kontraste des Vorschattierens nicht unter der dunkelgelben Farbe verschwinden, sondern nur leicht abgeschwächt werden. Die Tarnung erfolgte durch Aufsprühen von „Schlangenlinien“ aus XF-26 Deep Green und XF-10 Flat Brown. Nach dem Aufbringen der Decals folgte ein vorsichtiges Detail-Washing mit verdünnter Acrylfarbe und die Detailbemalung der Werkzeuge. Hierzu fanden diverse Farben von Vallejo Verwendung. Da der Kübel nur dezent verschmutzt werden sollte, nebelte ich die untere Hälfte des Fahrzeugs leicht mit einen Mix aus ca. 50% XF-52 Flat Earth, 40% XF-10 Flat Brown und 10% XF-1 Flat Black ein. Zu guter Letzt folgte noch die Darstellung von Kratzern und Lackmacken mit 995 German Grey von Vallejo.

Kübelwagen mit Besatzung

Die Besatzung:

Die Figuren stammen komplett aus einem Figurensatz von Verlinden (1381 Kübelwagen Crew). Diese bereiten beim Zusammenbau keine bis wenig Probleme. Lediglich dem Fahrer wurden beide Beine „amputiert“ damit er sich hinters Steuer quetschen konnte. Bei der Bemalung der Figuren kamen ausschließlich Vallejo-Farben zur Anwendung. Ich halte nicht so viel von Ölfarben, wegen der langen Trockenphase und der „aromatischen Kulisse“. Die Männer tragen Tarnschlupfhemden und Helmbezüge im Rauchmuster.

Kübelwagen mit Besatzung

Kübelwagen mit Besatzung

Über Feedbacks, Fragen oder Kritik wurde ich mich freuen.

Thorsten Wöhrmeyer

Publiziert am 01. März 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Kübelwagen mit Besatzung

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog