Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellbauaustellung Zeiskam 2006

Modellbauaustellung Zeiskam 2006

25. und 26. März 2006

Modellbauaustellung Zeiskam 2006

Lübeck - Zeiskam - Oberschleißheim. Drei Orte, die am letzten Märzwochenende Anlaufpunkt für Modellbauer und Neugierige aus Nah und Fern waren.

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand die Austellung des PMC Südpfalz in Zeiskam nahe Landau statt. Seit ich 2005 hier den Flair und den besonderen Charme einer durch einen Verein organisierten Austellung kennenlernte, versuche ich keine Ausstellungen in der Region mehr zu verpassen. So stand bereits frühzeitig fest, auch dieses Jahr wieder einen Nachmittag in Zeiskam zu verbringen. Hier eine paar Impressionen:

Alle Baukräne wurden aus Draht gelötet - 1:87
Alle Baukräne wurden aus Draht gelötet - 1:87

Too hot to handle
Too hot to handle

Es muß nicht immer Gloss Sea Blue sein.
Es muß nicht immer Gloss Sea Blue sein.

Modellbauaustellung Zeiskam 2006

Modellbauaustellung Zeiskam 2006

Komischer Vogel aus Heilbronn
Komischer Vogel aus Heilbronn

Modellbauaustellung Zeiskam 2006

Modellbauaustellung Zeiskam 2006

Pimp my old truck
Pimp my old truck

M113 TUA TOW under armor
M113 TUA TOW under armor

Draculas Imbissbude
Draculas Imbissbude

Modellbauaustellung Zeiskam 2006

Diorama am Palmenstrand - handgemachte Palmen
Diorama am Palmenstrand - handgemachte Palmen

Draht + Druckerpapier + Nagelschere = Palmenblatt
Draht + Druckerpapier + Nagelschere = Palmenblatt

Hier konnte man live erleben wie ein Baum entsteht
Hier konnte man live erleben wie ein Baum entsteht

Mit verblüffend echt wirkenden Bäumen und wie sie entstehen zog Roland Schnepp vom Club Maquettiste de Strasbourg (CMS) viele begeisterte Modellbauer an seinen Tisch. So entstand gewissermaßen ein "ad hoc" Workshop zum Thema Baumherstellung. Workshops und Technikvorführungen sollten meiner Meinung nach noch stärker in das Programm solcher Veranstaltungen aufgenommen werden. Viele Techniken lassen sich live beobachtet wesentlich besser begreifen, als nur in statischen Darstellungen wie sie in den einschlägigen Fachpublikationen gezeigt werden.

Crocket, Travis und Bowie grüßen aus Alamo
Crocket, Travis und Bowie grüßen aus Alamo

Hunger und Durst konnten günstig und gut gestillt werden, auch für den Appetit auf Kaffee und Kuchen war bestens gesorgt. So gestärkt konnten noch viele Gespräche mit Modellbaukollegen geführt und Bilder gemacht werden.

Dieser Bericht spiegelt nur einen kleinen Teil der Modelle wieder, die man in Zeiskam bestaunen konnte. Sei es die komplette Box des McLaren-Mercedes Teams inkl. LKW und Teammechaniker, die Streichholzmodelle, "fullscratch" Schlachtschiffe in 1:200 oder gesuperte und detaillierte 1:87 Zivil- und Militärfahrzeuge - es gab viel zu sehen und zu fotographieren. Definitiv eine Veranstaltung im Südwesten, die man nicht verpassen sollte.

Thorsten Wieking

Publiziert am 06. April 2006

Die Bilder stammen von Andreas Lietzau & Thorsten Wieking.

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellbauaustellung Zeiskam 2006

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog