Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > Leopard 1A5 DK

Leopard 1A5 DK

von Thomas Neuss (1:35 Italeri)

Leopard 1A5 DK

Der Leopard 1 ist ja allgemein bekannt, es erübrigen sich wohl viele Worte. Auch nach Dänemark exportiert und dort als Leopard 1A5 DK bekannt, hat das Fahrzeug doch einige Unterschiede zu der deutschen A4-Vesion, der es entstammt.

Ein Teil dieser Unterschiede werden in dem Accurate Armour Umbausatz berücksichtigt, der die korrekten seitlichen Staukästen, die neue Periskop- und Optikanlage auf dem Turm, diverse Kleinteile wie Antennensockel etc. sowie einen kompletten Satz Laufrollen enthält. Allerdings bleibt immer noch genügend Raum für eigene Ergänzungen, da der Umbausatz nicht vollständig ist.

Das Modell zeigt einen dänischen Leoparden im Einsatz in Bosnien mit UNPROFOR und wird Teil eines Dioramas werden, welches den Panzer in einem Checkpoint der UN zeigt. Entsprechend der Szene wurde dann auch die Besatzung gestaltet.

Leopard 1A5 DK

Leopard 1A5 DK

Da die Fahrerluke offen dargestellt werden sollte und ein guter Einblick in den Innenraum möglich ist, musste etwas improvisiert werden. Aus Teilen der Restekiste entstand kurzerhand der Fahrerraum. Jemand, der schon einmal in einem echten Leopard gesessen hat, wird das wohl nicht täuschen, aber für den Blick durch die Luke sollte es reichen...

Leopard 1A5 DK

Nach einer ersten Lackierung in Weiß wurde ein Preshading mit Dunkelgrau aufgetragen,  um die Grundfarbe aufzulockern. Nach einer weiteren Schicht Weiß wird der Effekt deutlich.

Leopard 1A5 DK

Leopard 1A5 DK

Als nächstes efolgte ein Washing mit Ölfarbe, als Verdünnung diente Feuerzeugbenzin.

Anschließend wurden die Details herausgearbeitet und die Decals aufgebracht, die alle selbst hergestellt wurden. Details wie MG-Gurte, Ketten der Nebelwurfbecher, ein wenig Gepäck und eine Rolle Stacheldraht am Heck beleben das Modell.

Ein weiteres Washing, wo es nötig war, eine Behandlung mit Pastellkreide und eine abschließende, matte Klarlackschicht beenden den Bau.

Leopard 1A5 DK

Leopard 1A5 DK

Die Besatzung entstand aus einer Mischung verschiedener Figurenteile von Accurate Armour, Goffin und Dragon sowie Modelliermasse von Magic Sculp (z.B. die Splitterweste des Fahrers). Die Uniformen sind eine Mischung der damals neu eingeführten Flecktarnung des dänischen Heeres und älterem Grünzeug sowie blauen Panzerfahrerhelmen. Die Posen der Besatzung beziehen sich auf das Diorama, in welches das Fahrzeug kommt.

Leopard 1A5 DK

Leopard 1A5 DK

Leopard 1A5 DK

Leopard 1A5 DK

Thomas Neuss

Publiziert am 01. Mai 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Thomas Neuss > Leopard 1A5 DK

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog