Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellika Mannheim 2006

Modellika Mannheim 2006

13. und 14. Mai 2006

Modellika Mannheim 2006

Mannheims Parkanlagen etablieren sich als Veranstaltungsorte für Modellbauaustellungen. Letztes Jahr veranstaltete der PMC Kurpfalz seine Austellung im Luisenpark, dieses Wochenende bezogen die Modellbaufreunde Mannheim Stellung in der Multihalle im Herzogenriedpark. Trotz der Maimesse auf dem nahe gelegenen Neuen Messplatz gab es keinerlei Parkplatzprobleme. 3 Euro Eintritt und einen kurzen Fußweg später erhob sich die Multihalle zwischen Bäumen und Parkbänken.

Modellika Mannheim 2006

Aufgrund der lichtdurchlässigen und säulenfreien Konstruktion der Multihalle wechselten sich je nach Bewölkung Tageslicht und halleneigenes Kunstlicht ab, insgesamt war die Ausstellung aber angenehm hell und übersichtlich.

Trotz des breiten Spektrums an ausgestelltem Modellbau (Plastikmodellbau, RC-Modellbau und Papiermodellbau) bietet die Halle noch Potential für mehr Händler- und Ausstellertische. Sollte eine "Modellika Mannheim 2007" stattfinden, wäre es schön diesen Raum genutzt zu sehen.

Es ist immer eine schwere Entscheidung, aus mehreren hundert Bildern einige wenige auszusuchen. So kann dieser Bericht auch nur einen kleinen Teil dessen zeigen, was es zu sehen gab.

Modellika Mannheim 2006

Modellika Mannheim 2006

Modellika Mannheim 2006

Modellika Mannheim 2006

Volkswagenvariationen auf Basis des CMK/Italerimodells
Volkswagenvariationen auf Basis des CMK/Italerimodells

Als Präsentationsbox dienten hier Tortenhauben ;-)
Als Präsentationsbox dienten hier Tortenhauben ;-)

Rechts im Bild ein VW umgebaut zur werksinternen Zugmaschine - der SMART läßt grüßen
Rechts im Bild ein VW umgebaut zur werksinternen Zugmaschine - der SMART läßt grüßen

Modellika Mannheim 2006

Modellika Mannheim 2006

auch in 1:72 funktioniert hier die Tarnung
auch in 1:72 funktioniert hier die Tarnung

Modellika Mannheim 2006

FT-17 und Char 1.bis - aktuell als Wiederauflage von Revell erhältlich
FT-17 und Char 1.bis - aktuell als Wiederauflage von Revell erhältlich

Modellika Mannheim 2006

Modellika Mannheim 2006

Modellika Mannheim 2006

Modellika Mannheim 2006

Modellika Mannheim 2006

Ein "Aha-Erlebnis" hatte ich beim Betrachten dieses Modells eines Flettner FL-265 in 1:72. Das Bild des abgetarnten Modells fiel mir vor einigen Tagen in einem Forum auf. Auf der Austellung stellte ich dann fest, dass es nicht die ganze Geschichte erzählt. Deshalb hier im Modellversium nun die ganze Geschichte.

Diesen Bildausschnitt kannte ich - die Maschine ist abgetarnt
Diesen Bildausschnitt kannte ich - die Maschine ist abgetarnt

Das entdeckte ich neu - ein Trupp mit Sprengmitteln ist angereist, um die Maschine zu zerstören.
Das entdeckte ich neu - ein Trupp mit Sprengmitteln ist angereist, um die Maschine zu zerstören.

Und das ist die ganze Geschichte
Und das ist die ganze Geschichte

Thorsten Wieking

Publiziert am 18. Mai 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Ausstellungen > Modellika Mannheim 2006

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog